t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFußball international

Liverpool gegen Man City | Klopp mit Lobeshymne für Haaland


Liverpool gegen Manchester City
Das ist Klopps Plan gegen Haaland

Von t-online, KS

Aktualisiert am 15.10.2022Lesedauer: 3 Min.
Jürgen Klopp: Der deutsche Trainer feierte zuletzt einen 7:1-Erfolg in der Champions League.Vergrößern des BildesJürgen Klopp: Der deutsche Trainer feierte zuletzt einen 7:1-Erfolg in der Champions League. (Quelle: IMAGO/Adam Davy)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für Jürgen Klopp und Liverpool läuft es aktuell nicht rund. Im nächsten Duell geht es ausgerechnet gegen Pep Guardiola – und Tormaschine Erling Haaland.

Seinen Humor hat Jürgen Klopp auch vor dem schwierigen Duell mit Manchester City und Coach Pep Guardiola nicht verloren. "Vielleicht müssen wir unsere Tore einfach nur besser auf die Spiele verteilen", sagte der Teammanager des kriselnden FC Liverpool, als er nach einem Rezept für das Spitzenspiel der Premier League am Sonntag (17.30 Uhr im Liveticker bei t-online) gefragt wurde.

Ein paar Tore aus dem 9:0 gegen Bournemouth oder dem jüngsten 7:1 gegen die Glasgow Rangers könnte Klopp gegen City in der Tat brauchen. Schließlich steht auf der Gegenseite der alles überragende Erling Haaland, den Klopp vor dem Gipfeltreffen der seit Jahren dominierenden Premier-League-Teams adelte. Der 22-Jährige sei "momentan der beste Stürmer der Welt", so Klopp.

"Physisch setzt er neue Maßstäbe, die Kombination aus Körperlichkeit, Technik und sensationeller Aufmerksamkeit, seine Orientierung auf dem Platz ist außergewöhnlich. Er weiß immer, wo die entscheidenden Lücken sind, ist selten im Abseits", lobte der Trainer den 22-Jährigen. "Wir müssen zusehen, dass er nicht allzu viele Bälle bekommt", erklärte Klopp seinen Haaland-Plan, "wir müssen die Situationen verteidigen, bevor wir in den direkten Zweikampf mit ihm kommen".

"Sie sind definitiv das beste Team der Welt"

Haaland hat in der Liga bereits 15 Tore erzielt und hält damit schon jetzt den Rekord für die meisten Treffer nach zehn Spieltagen – obwohl erst neun gespielt sind. "Schon als er sehr jung war, konnte man sein Potenzial sehen. Man konnte ihn zustellen, stoppen – er hat trotzdem getroffen. Körperlich hat er neue Standards gesetzt, ist auch technisch stark, weiß immer, wo die Lücken sind, steht kaum einmal Abseits. Dieses Paket macht ihn so besonders", sagte Klopp. Eine ähnliche Kombination habe er höchstens bei Zlatan Ibrahimović gesehen.

Nun aber muss Liverpool eben jenen Haaland stoppen, um nicht den Anschluss in der Tabelle zu verlieren. Aktuell belegen die "Reds" mit zehn Punkten nur Rang zehn – der schlechteste Saisonstart seit zehn Jahren. Manchester City mit 23 Punkten und Spitzenreiter Arsenal mit 24 Punkten sind bereits deutlich enteilt. Noch besteht die Hoffnung auf eine Aufholjagd, doch dafür muss gegen City ein Sieg her.

Wie das geht, weiß Klopp immerhin: Ende Juli gewann Liverpool gegen City im Duell um den englischen Supercup mit 3:1. "Sie sind definitiv das beste Team der Welt. Aber wir werden es versuchen, auch wenn es schwer wird. Es ist ein Heimspiel", sagte Klopp.

Größter Rivale im Titelkampf

Seinen Reiz zieht das Topspiel aber auch aus dem ewigen Duell Klopp gegen Pep: 25 Duelle lieferten sich die beiden Trainer-Ikonen in Deutschland und England schon, mit elf Siegen hat Klopp gegenüber Guardiola (9) leicht die Nase vorn. Der Spanier sei dennoch "der beste Trainer der Welt" hatte Klopp schon vergangene Saison gesagt.

Guardiola gab dieses Kompliment vor dem Wiedersehen umgehend zurück. "Am Sonntag wartet die größte Aufgabe, die es für uns in England gibt", sagte der ehemalige Bayern-Coach und nannte Liverpool den weiterhin größten Rivalen im Titelkampf: "Wenn es nur noch drei Spiele wären, würde ich sagen, dass sie uns nicht mehr einholen. Aber so kann noch alles passieren." Klopp dürfte das gerne gehört haben.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website