t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFußball international

FC Arsenal: Ex-Star Thierry Henry adelt Mesut Özil


Ex-Gunners-Star schwärmt
Arsenal-Idol Thierry Henry adelt Mesut Özil

Von t-online
12.12.2013Lesedauer: 2 Min.
Stürmer Thierry Henry spielte von 1999 bis 2007 für den FC Arsenal. Seit 2012 geht er - mit kurzer Unterbrechung - für New York Red Bulls auf Torejagd.Vergrößern des BildesStürmer Thierry Henry spielte von 1999 bis 2007 für den FC Arsenal. Seit 2012 geht er - mit kurzer Unterbrechung - für New York Red Bulls auf Torejagd. (Quelle: BPI/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der ehemalige französische Star-Stürmer Thierry Henry ist vom deutschen Nationalspieler Mesut Özil absolut begeistert. "Ich hätte es geliebt, mit ihm zu spielen. Er erinnert mich an Robert Pires", sagte der Ex-Arsenal-Torjäger während der Champions-League-Übertragung bei Sky Sports über den neuen Regisseur der Londoner. Mit seinem Landsmann, dem früheren Mittelfeld-Ass Pires, hatte Henry von 2000 bis 2006 erfolgreich für die Londoner gespielt. 2004 wurden sie zusammen Meister.

"Er kann jeden Ball spielen. Er hat das, was man von einem Mittelfeldspieler will. Er hat Zeit. Es sieht so aus, als würde er nur für sich in seinem Garten spielen. Er bringt diese Gelassenheit am Ball mit, die du brauchst. Ich denke, er hat sie in den ganzen Klub gebracht", schwärmte der Franzose weiter.

Henry: 2006 "lachten alle" über uns

DFB-Star Özil beendete mit Arsenal die Gruppenphase trotz einer 0:2-Niederlage in Neapel als Zweiter und zog somit ins Achtelfinale der Königsklasse ein. Nun könnten die Londoner entweder auf Real Madrid, den FC Barcelona oder auf den FC Bayern treffen. Sorgen macht sich der 36-jährige Henry über derart starke Gegner aber keine.

"Ich erinnere mich an das Jahr, als wir ins Finale einzogen (2006, 1:2 gegen Barca, d. Red). Jeder lachte, als wir Real Madrid geschlagen hatten. Ich weiß noch, wie sie die Auslosung verließen und sagten, dass sie glücklich mit dem Los Arsenal seien. Dann spielten wir gegen Juve und jedem schien es, als sei es eine leichte Sache für Juve. Doch wir kamen durch", erinnerte sich der derzeitige Stürmer vom MLS-Klub New York Red Bulls.

Auswärtssieg gegen FC Bayern "hat alles verändert"

Auf den Gewinn eines Titels warten die Gunners allerdings schon seit acht Jahren. Doch mit Spielmacher Özil seien die Chancen auf einen Pott deutlich gestiegen, glaubt Henry. Hoffnung macht ihm zudem der Auswärtssieg beim späteren Gewinner FC Bayern im Viertelfinale der vergangenen Champions-League-Saison. "Zu wissen, dass sie die Champions schlagen können – was sie zu der Zeit nicht wussten – und das auswärts, das hat dem Team viel gegeben. Dieses Spiel hat aus meiner Sicht alles verändert."

Auch Ribéry bekommt Lorbeeren

Doch nicht nur Özil hat es dem Champions-League-Experten angetan. Auch für seinen Landsmann und aktuellen Bayern-Star Franck Ribéry hat er viel Lob übrig. "Er ist ein großartiger Spieler, ein anderer Spielertyp. Er legt lieber jemandem einen auf, als selbst ein Tor zu schießen. Das ist der Typ Spieler, mit dem du zusammen spielen willst", sagte Henry über den Offensivstar der Bayern, der neben Reals Tormaschine Cristiano Ronaldo und Barca-Knipser Lionel Messi zu den Kandidaten auf den Gewinn des Ballon d'Or zählt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website