t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Deutschland-Blamage: DFB-Elf und die Kammer des Schreckens


Was ist nur los mit der Nationalelf?
Die Kammer des Schreckens

Von Benjamin Zurmühl

Aktualisiert am 22.11.2023Lesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
So schonunglos rechnet Julian Nagelsmann mit seinem Team ab.

Die Nationalmannschaft besteht aus Weltmeistern, Champions-League-Siegern und Pokalsiegern. Doch im DFB-Trikot ist davon wenig zu sehen.

Kapitän İlkay Gündoğan wirkte ratlos, Torjäger Niclas Füllkrug tat es ihm gleich, Bundestrainer Julian Nagelsmann zum Teil auch. Ganz besonders ratlos wirkte ZDF-Moderator Jochen Breyer, der nicht aufhören konnte, seine Gesprächspartner nach dem Warum zu fragen.

Warum ist diese deutsche Mannschaft so schwach? Warum schaffen es all diese erfolgreichen und talentierten Einzelspieler nicht, in der Mannschaft zu funktionieren? Warum schafft es auch der dritte Bundestrainer in Serie (bisher) nicht, Deutschland wieder auf Erfolgskurs zu bringen?

Breyers Eindruck nach der enttäuschenden 0:2-Niederlage der DFB-Elf in Österreich ist einer, den auch viele Fans und Beobachter teilen. Irgendetwas stimmt in dieser Mannschaft nicht. Anders ist es nicht zu erklären, dass diese Stars vom FC Bayern, FC Barcelona, FC Arsenal oder Real Madrid im Kollektiv nicht funktionieren. An der viel beschriebenen "Siegermentalität" mangelt es in Anbetracht der Kaderzusammenstellung nicht.

Es gibt Champions-League-Sieger (Rüdiger, Gündoğan, Havertz, Kimmich ...), Europa-League-Sieger (Trapp), Meister in verschiedenen Ländern und Pokalsieger. Und dennoch ist von all den Erfolgen auf dem Platz nichts zu sehen, sobald diese Stars das DFB-Trikot tragen. Es ist, als wäre die Kabine der Nationalelf wie die "Kammer des Schreckens", in die erfolgreiche und formstarke Spieler hineingehen und als verunsicherte und an sich selbst zweifelnde Versionen ihrer selbst wieder herauskommen.

"Das sind super viele gute Zeichen"

Dabei ist davon abseits des Rasens nichts zu spüren, meint Julian Nagelsmann. "Wenn man durchs Hotel geht, sechs Stunden vor dem Spiel, wo die Jungs eigentlich schlafen könnten, sitzen die zusammen und sprechen darüber, was gleich passiert. Das sind super viele gute Zeichen, aber den Transfer aufs Feld bekommen wir nicht hin", sagte der Bundestrainer im ZDF.

Auch sonst betonen die Personen im DFB-Umfeld gerne, wie gut die Stimmung im Team sei. Debütanten loben das Trainingsniveau, Funktionäre schwärmen von der Arbeit des Trainerteams. Doch das Resultat ist etwas mehr als ein halbes Jahr vor dem Start der Heim-EM pure Enttäuschung.

Um eine Erklärung für die Schieflage bemühen sich viele. Eine echte Antwort finden nur wenige. Denn nach Joachim Löw und Hansi Flick ist Julian Nagelsmann bereits der dritte Bundestrainer, der mit dieser Mannschaft nicht vom Fleck kommt. Ex-Nationalspieler Toni Kroos, der viele der Nationalspieler noch gut kennt, vermutete im Sommer im Podcast "Baywatch Berlin": "Ich glaube, dass ihnen größtenteils das Selbstvertrauen fehlt und dass sie aktuell wenig Leute haben, die sie ein wenig mitziehen können. (...) So ist das so ein bisschen ein Dahin-Gekicke ohne großes Aufbäumen."

Eben jenes Aufbäumen kam auch gegen Österreich viel zu spät. Erst der Platzverweis von Leroy Sané rüttelte die Mannschaft etwas wach. "Wir haben bis zur 50. Minute nicht dagegengehalten. So kann man nicht bestehen auf höchstem Niveau", sagte ein selbstkritischer Mats Hummels im ZDF.

"Wenn wir das irgendwie schaffen ..."

Kroos' Aussagen aus dem Sommer sind aktueller denn je. Die Nationalmannschaft ist schnell verunsichert, bricht bei Rückschlägen regelmäßig ein. Auf die gute Anfangsviertelstunde gegen die Türkei am Samstag kamen nach ersten gelungenen Aktionen der Gäste, gepaart mit leidenschaftlichen Fans auf den Rängen, Zweifel auf – und schon ging die Negativspirale los.

Gegen Österreich traf Deutschland auf einen selbstbewussten Gegner mit klarer Spielidee und Zehntausenden frenetischen Fans im Rücken. Die wacklige DFB-Elf ergab sich schon fast von selbst und lief mit dem leidenschaftslosen "Standfußball", wie Julian Nagelsmann ihn nannte, ins offene Messer.

Die jahrelange Erfolglosigkeit bedrückt die Spieler. WM-Vorrunden-Aus 2018, EM-Achtelfinal-Aus 2021, WM Vorrunden-Aus 2022. Diese Niederlagen legen sich auf die DNA der Mannschaft. Wer neu dazukommt, lässt sich schnell davon anstecken. Das hat auch Stürmer Niclas Füllkrug bemerkt: "Man sieht, dass da Probleme sind, die ein wenig tiefer sitzen. Es ist viel vorgefallen in den letzten Jahren, braucht man auch nicht wegzudiskutieren. Aber wir müssen unseren Mann stehen, die Brust herausstrecken und den Kopf hochbekommen. Ich habe nicht das perfekte Wort für das, was unsere Situation beschreibt."

Irgendwie

Das Problem: Eine konkrete Lösung, wie die Nationalelf aus diesem Sumpf herauskommen kann, hat noch niemand. In Kapitän İlkay Gündoğan Aussagen war auch wenig Überzeugung zu spüren: "Jeder Einzelne muss sich darüber klar werden, was er machen kann, um am Ende des Tages optimal Leistung zu bringen. Wenn wir das irgendwie schaffen bis März über den Verein, dann kann es auch wieder besser werden. Einen anderen Weg gibt's nicht."

 
 
 
 
 
 
 

Das "Irgendwie" in Gündoğans Sätzen ist das, was im ersten Moment wenig Hoffnung macht. Irgendwie sollen sich die Spieler Selbstvertrauen zurückholen, im März dann einen neuen Anlauf beim DFB starten und dieses Selbstvertrauen irgendwie am Leben halten. Dafür braucht es dringend Erfolgserlebnisse, sonst kann das Kartenhaus wieder zusammenfallen.

Ob mit anderen Spielern, einer anderen Ansprache oder einer anderen Taktik – Bundestrainer Julian Nagelsmann und seine Spieler müssen die richtigen Schlüsse aus den Spielen gegen die Türkei und Österreich ziehen. Sonst wird die Lage nur noch ernster. Oder wie es Mats Hummels ausdrückte: "Wenn wir die Zeit gut nutzen, dann kann es ein sehr gutes Turnier werden. Stand jetzt wird es das nicht."

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
  • TV-Übertragung im ZDF
  • Berichte vom t-online-Reporter von vor Ort
  • rbb24.de: "Kevin Behrens feiert Debüt in der Nationalmannschaft"
  • sport1.de: "Kroos‘ vernichtendes Urteil zu DFB-Team"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website