t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Nationalmannschaft: Nagelsmann und die DFB-Frage: Wen nehme ich mit?


Letzte Testkracher vor der Heim-EM
Diese Bomben könnte er noch platzen lassen


Aktualisiert am 12.03.2024Lesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1040323897Vergrößern des Bildes
Julian Nagelsmann: Der Bundestrainer hat die Qual der Wahl. (Quelle: Beautiful Sports/imago-images-bilder)

Newcomer, Rückkehrer, Aussortierte: Vor der Kaderbekanntgabe am Donnerstag dürfen sich einige Spieler Hoffnungen auf eine DFB-Nominierung machen.

Am Donnerstag gibt Julian Nagelsmann seinen Kader für die anstehenden Länderspiele in Frankreich (23. März) und gegen die Niederlande (26. März) bekannt. Es sind die letzten Härtetests vor dem Start der Heim-EM am 14. Juni.

Das Grundgerüst an Spielern steht wohl schon, mit Toni Kroos gibt es zudem einen prominenten Rückkehrer nach drei Jahren Pause in der Nationalelf. Doch hat Julian Nagelsmann vielleicht noch Überraschungen parat? "Es rattert schon in meinem Kopf", sagte Nagelsmann kürzlich dem "Spiegel" und kündigte an, er werde für den EM-Erfolg auch vor unpopulären Maßnahmen nicht zurückschrecken.

Spiele

"Es wird bestimmt der eine oder andere nicht nominiert werden, von dem viele denken, der sei sicher dabei", erklärte der Bundestrainer offen. Seit dieser Aussage wird gerätselt: Wer könnte gemeint sein? Welchem Star, der über Jahre zum DFB-Stamm gehörte, spricht Nagelsmann plötzlich die Turniertauglichkeit ab?

Die Antwort führt fast zwangsläufig nach München und Dortmund. Bei der WM in Katar vor 15 Monaten standen noch zwölf Profis des FCB und des BVB im Kader des damaligen Bundestrainers Hansi Flick. Gut möglich, dass es nun nur noch gut halb so viele werden.

Der einstige Bayern-Kapitän Manuel Neuer kehrt zwar wie Kroos zurück, doch mit dem auch beim DFB nach rechts verschobenen Joshua Kimmich und Jamal Musiala dürfen sich – Stand jetzt – nur zwei weitere Münchner sicher fühlen.

Dortmunder Nationalspieler wie Kapitän Emre Can, Marco Reus, Karim Adeyemi, Youssoufa Moukoko, Marius Wolf oder Felix Nmecha sind längst kein Thema mehr. Auch für Nico Schlotterbeck hatte Nagelsmann bislang keine Verwendung, Niklas Süle und Julian Brandt sind ebenfalls nicht fest eingeplant für die EM. Eher Mats Hummels, gesetzt ist aber einzig Niclas Füllkrug als Neuner. So geht es auch aus einem "Bild"-Bericht hervor, demnach nur Füllkrug für die Testspiele nominiert werden soll.

Einer, der sich aus München jedoch ins Rampenlicht gespielt hat, ist Aleksandar Pavlović. Der könnte allerdings auch noch für Serbien spielen. Nagelsmann will deshalb jetzt wohl Nägel mit Köpfen machen. Einem "Bild"-Bericht zufolge soll Pavlovic anstelle von Leon Goretzka im DFB-Kader stehen. Ausgerechnet der hatte kürzlich noch Werbung für seinen Bayern-Kollegen gemacht.

"Ich bin ein großer Fan von Aleks. Er spielt einfach im Moment total befreit auf", sagte Goretzka zu t-online: "Ich muss ganz ehrlich sagen: Es tut mir persönlich sogar auch richtig gut, dass er sich da einfach keine Platte macht. Es macht einfach riesig Spaß, ihn zu sehen, wie er ins Training kommt, wie er ins Spiel kommt. Er genießt jede Sekunde, und das soll er auch weiter so machen." (Mehr dazu lesen Sie hier.)

Aber noch einige andere Spieler haben sich zuletzt in den Fokus des Bundestrainers gespielt. Hier gibt es einen kleinen Überblick.

Robin Koch

Im vergangenen Sommer wechselte Robin Koch von Leeds United zurück in die Bundesliga zu Eintracht Frankfurt. Dort ist er zur absoluten Stammkraft geworden und hat sich so wieder ins Blickfeld der DFB-Elf gespielt. Bisher kommt Koch auf acht Länderspiele. Nach dem 3:1 am Sonntag gegen Hoffenheim sagte Koch auf Nachfrage im DAZN-Interview trocken: "Wir haben gesprochen und ich weiß schon, ob ich dabei bin oder nicht. Wir warten jetzt noch mal ein paar Tage ab." Gesprochen hat er mit dem Bundestrainer also schon; ob Nagelsmann ihn dann auch zu den nächsten Spielen mitnimmt, weiß man spätestens am Donnerstag.

Waldemar Anton

Typen wie den Kapitän vom VfB Stuttgart braucht es nach Meinung vieler Fans dringend im DFB-Team. Anton ist ein beinharter Abwehrspieler mit erfrischendem Vorwärtsdrang. Für ihn ist das Wohl der Mannschaft "immer am wichtigsten", sagte er kürzlich der "Bild"-Zeitung. Ob er schon von einer Nominierung erfahren habe, wurde er nach dem 2:0 gegen Union Berlin am Freitagabend gefragt. Seine Antwort: "Lassen wir uns überraschen." Mitspieler Serhou Guirassy scheint auf jeden Fall schon mehr zu wissen (Mehr dazu lesen Sie hier).

Maximilian Beier

Der Senkrechtstarter der TSG Hoffenheim machte zuletzt mit zwei Doppelpacks binnen neun Tagen auf sich aufmerksam. Die zuletzt gezeigten Leistungen des 21 Jahre alten Youngsters sprechen für sich. Nagelsmann dürfte kaum noch an einer Nominierung des schnellen Stürmers vorbeikommen. Warum? Das können Sie hier lesen.

Jan-Niklas Beste

Nach dem historischen Bundesliga-Aufstieg mit dem 1. FC Heidenheim machte der Mann mit dem markanten Bart schnell auch im Oberhaus von sich reden. Beste hat Standards zur Kunstform erhoben. Gefühlt strahlt jede Ecke, jeder Freistoß, den der Linksaußen tritt, Gefahr aus. Berichte über ein Telefonat mit Nagelsmann dementierte Beste am Samstag zwar, seine starke Bilanz von sieben Toren und zehn Vorlagen dürften als Bewerbung aber ohnehin ausreichen.

Maximilian Mittelstädt

Nach durchwachsenen Jahren bei Hertha BSC erlebt der Linksverteidiger seit seinem Wechsel zum VfB Stuttgart ein völlig unerwartetes Karrierehoch. Unter Trainer Sebastian Hoeneß ist Mittelstädt absoluter Stammspieler, brilliert auf der linken Außenbahn vor allem durch sein starkes Zusammenspiel mit Chris Führich. Nagelsmann, der zuletzt sogar Arsenals Angreifer Kai Havertz auf der vakanten Position hinten links ausprobiert hatte, dürfte den 26-Jährigen längst auf seiner Liste haben.

Deniz Undav

14 Tore, 5 Vorlagen: Die blanken Zahlen sprechen eine klare Sprache – und sie sprechen für eine Nominierung des Torjägers vom VfB Stuttgart. Der aktuell erfolgreichste deutsche Bundesliga-Torschütze, den der VfB vom englischen Premier-League-Klub Brighton & Hove Albion ausgeliehen hat, darf sich große Hoffnungen auf einen Anruf von Nagelsmann machen. Mehr zu Deniz Undav lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website