t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

EM-2012-Spielplan: Hammergruppe für das deutsche Team


Sport
Deutsches Team vom Losglück verlassen

Von sid, t-online
Aktualisiert am 06.12.2011Lesedauer: 3 Min.
Joachim Löw und die deutsche Nationalmannschaft haben schwere Aufgaben vor sich.Vergrößern des Bildes
Joachim Löw und die deutsche Nationalmannschaft haben schwere Aufgaben vor sich. (Quelle: imago-images-bilder)
News folgen

Bundestrainer Joachim Löw zeigte keine Regung, Teammanager Oliver Bierhoff stockte kurz der Atem: Als feststand, dass die deutsche Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2012 eine Hammergruppe mit den Niederlanden, Dänemark und Portugal überstehen muss, war der sportlichen Leitung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) der Respekt vor den hochkarätigen Gegnern anzusehen. Bei der Auslosung im Kunstpalast Ukraina in Kiew hatte den WM-Dritten das Losglück aus der jüngeren Vergangenheit verlassen. (Hier finden Sie den EM-Spielplan)

"Wir müssen mit Selbstvertrauen ins Turnier gehen. Es ist natürlich schwer. Vielleicht ist es gut, dass die Euphorie ein bisschen gedrückt wird. Wir wissen, es wird ernst, von Anfang an", sagte Bierhoff: "Wir haben eine sehr gute Qualifikation gespielt, aber ein Turnier ist etwas ganz anderes. So eine Gruppe hilft für alle im Umfeld, aber auch für die Mannschaft, um zu wissen, dass es schwierig wird."

Loading...

"Das ist die schwerste Gruppe", sagte Löw. Aber: "Wir nehmen es, wie es kommt - wir haben keine Angst." In der Tat wären jedoch Polen, Griechenland und Irland, die die Gruppe A bilden, auf dem Weg ins Viertelfinale sicherlich nicht so beschwerlich gewesen. Polen und Griechenland tragen am 8. Juni in Warschau das Eröffnungsspiel aus.

Alle Spiele in der Ukraine

Deutschland wird bei allen Vorrundenspielen in der Ukraine antreten: am 9. Juni in Lwiw gegen Portugal, am 13. Juni in Charkow gegen die Niederlande, am 17. Juni erneut in Lwiw gegen Dänemark. Da das Team-Quartier in der Nähe von Danzig liegt, warten weite Reisen. "Wir müssen eh fliegen zu den Spielen. Wir haben uns wie damals 2008 für ein Quartier entschieden. Die Flugzeiten sind nicht allzu lange", sagte Löw.

Wenn das Team des Deutschen Fußball-Bundes die Vorrunde als Gruppensieger übersteht, käme es am 22. Juni zum Viertelfinale in Danzig. Gegner wäre eine Mannschaft aus der Gruppe A. Als Zweiter würde die Löw-Elf in der Runde der besten acht Teams am 21. Juni in Warschau ebenfalls auf einen dieser vier Kontrahenten treffen.

Auch Spanien mit heftigen Kontrahenten

Eine schwierige Gruppe erwischte bei der Zeremonie, die von über 80 TV-Sendern in 150 Nationen übertragen wurde, auch Titelverteidiger Spanien. Der Welt- und Europameister trifft in der Gruppe C auf Italien, Irland und Kroatien. Gewinnen Deutschland und Spanien ihre Gruppen, können sie erst im Finale aufeinander treffen. Der zweite Gastgeber Ukraine bekommt es in Gruppe D mit Schweden, Frankreich und England zu tun.

Vor der rund einstündigen Auslosung, die von der ukrainischen TV-Moderatorin Olga Freimut und ihrem polnischen Kollegen Piotr Sobczynski moderiert wurde, hatten sowohl die Europäische Fußball-Union (UEFA) als Ausrichter als auch die beiden Co-Gastgeber betont, dass man 189 Tage vor dem Turnierstart voll im Plan liege. "Die EURO 2012 wird ein voller Erfolg, ein Meilenstein in der Geschichte der Fußball-Europameisterschaft", sagten der ukrainische Verbands-Präsident Grigoriy Surkis und sein polnisches Pendant Grzegorz Lato, die von Problemen in ihren Ländern wie Korruption und Hundetötungen nichts wissen wollten.

"Ohne die UEFA würden wir hier nicht sitzen"

"Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist alles perfekt", sagte denn auch UEFA-General Gianni Infantini, der kritischen Fragen ebenfalls auswich. Surkis gab immerhin zu, dass die Ukraine die EM beinahe verloren hätte: "Ohne die Geduld der UEFA würden wir jetzt nicht hier sitzen", sagte der ukrainische Verbandsboss, "ich bin sicher, ohne ihre Anstrengungen hätten wir heute nicht diese Feier."

Das sind die Gruppen der EM 2012:

Gruppe A
Position Team
A1 Polen
A2 Griechenland
A3 Russland
A4 Tschechien
Gruppe B
Platz Team
B1 Niederlande
B2 Dänemark
B3 Deutschland
B4 Portugal
Gruppe C
Platz Team
C1 Spanien
C2 Italien
C3 Irland
C4 Kroatien
Gruppe D
Platz Team
D1 Ukraine
D2 Schweden
D3 Frankreich
D4 England
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom