t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Bundesliga: Fernduell im Abstiegskampf


Sport
Berlin oder Köln - wer geht direkt in die 2.Liga?

Von t-online
03.05.2012Lesedauer: 2 Min.
Herthas Raffael (li.) und Lukas Podolski bangen um den Klassenerhalt.Vergrößern des BildesHerthas Raffael (li.) und Lukas Podolski bangen um den Klassenerhalt. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Letzte Runde im Abstiegskampf. Wobei Kampf hier nicht ganz das richtige Wort ist. Denn was Hertha BSC und der 1. FC Köln in der Rückrunde über weite Strecken angeboten haben, hat mit Bundesliga so viel zu tun wie ein Schneemann mit dem Hochsommer. 1:6, 0:4 sowie drei Mal 1:4 hat der FC im Rückrunden-Portfolio. Hertha hielt mit 0:6, 0:5 und 0:4 dagegen. Köln holte seit der Winterpause neun von 48 möglichen Zählern, Hertha bleibt drunter - mit acht.

Doch so kurios es klingt: Trotz dieser Nicht-Leistungen begleitet nur einer von beiden den 1. FC Kaiserslautern - der es tatsächlich geschafft hat, noch eine ganze Ecke schlechter zu sein - direkt in die 2. Bundesliga. Der andere darf über die Relegation an einen Verbleib im Oberhaus hoffen. Aus dem "erbärmlichsten Abstiegskampf aller Zeiten" (Welt Online) kann nun tatsächlich noch ein dramatisches Fernduell werden.

Was passiert, wenn...

Kaiserslautern hat sich schon vor Wochen selbst aus dem Rennen genommen. Die zuletzt noch latent gefährdeten Klubs Hamburger SV und FC Augsburg sind inzwischen gerettet, bleiben noch Köln als 16. (30 Punkte/Torverhältnis -33) und Hertha auf Rang 17 (28 Punkte/-28). Beide spielen zuhause, Köln gegen den FC Bayern, Hertha gegen die TSG Hoffenheim. Für die Gegner geht es um nichts mehr. Aber die Bayern sind nicht dafür bekannt, Spiele wegzuschenken. Und Markus Babbel, aktueller Hoffenheim- und Ex-Hertha-Trainer, hat schon im Vorfeld mächtig verbalen Alarm gegen seinen früheren Klub gemacht.

So ist die Ausgangslage:

Hertha BSC steigt ab, wenn…

…gegen Hoffenheim kein Sieg gelingt. Dann ist es völlig egal, was in Köln passiert.

…die Berliner gegen Hoffenheim gewinnen, aber Köln ebenfalls gewinnt.

Im Umkehrschluss bedeutet dies:

Köln steigt ab, wenn…

…der FC nicht gewinnt, Hertha aber drei Punkte holt.

Der Sieger des Fernduells trifft dann in der Relegation in Hin- und Rückspiel auf den Dritten der 2. Liga, momentan ist dies Fortuna Düsseldorf. Doch egal, ob es Fortuna, der SC Paderborn oder der FC St. Pauli wird, angesichts der unterirdischen Leistungen von Köln und Hertha, dürfte der Zweitligist so gute Karten wie noch nie haben.

Da die Stadien in Köln und Berlin am 12. Mai wegen der Pokalfinals der Frauen und Männer belegt sind, findet das erste Relegationsspiel nun bereits am Donnerstag, den 10. Mai statt. Das Rückspiel beim Zweitliga-Dritten steigt am 16. Mai. Dann ist klar, ob Hertha oder Köln die desaströse Saison doch noch retten. Oder ob beide bald nach Sandhausen und Aalen reisen.

Fanvoting_spieltagsfrage

Tabelle - Spieltag 34 (bitte am Artikelende stehenlassen)

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website