t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Kollegen über Wolf-Dieter Poschmann (✝70): "War ein Großer des Sportjournalismus"


Kollegen über Wolf-Dieter Poschmann
"Er war ein fantastischer Kommentator"

Von Florian Vonholdt

Aktualisiert am 31.08.2021Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Wolf-Dieter Poschmann posiert 1998 vor einer Torwand: Von 1994 bis 2011 moderierte er beim ZDF das "aktuelle sportstudio".Vergrößern des Bildes
Wolf-Dieter Poschmann posiert 1998 vor einer Torwand: Von 1994 bis 2011 moderierte er beim ZDF das "aktuelle sportstudio". (Quelle: Horst Galuschka/dpa-bilder)

Im Alter von 70 Jahren ist der Sportmoderator Wolf-Dieter Poschmann verstorben. Kommentatorin Claudia Neumann und Poschmanns ehemaliger Chef erinnern an ihren ZDF-Kollegen.

Bereits am Freitag verstarb der frühere Sportstudio-Moderator Wolf-Dieter Poschmann nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren. Zwischen 1994 und 2011 moderierte er die Kultsendung am Samstagabend im Zweiten.

ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann erinnert sich an ihren ehemaligen Kollegen: "Er war der Mann, der mich zum ZDF geholt hat. Er war ein herausragender Journalist und fantastischer Kommentator", sagte die 57-Jährige, die seit 1999 für das ZDF arbeitet, im Gespräch mit t-online.

"Er war streitbar"

Neumann weiter: "Mit ihm konnte man wunderbar über Themen diskutieren, denn er war streitbar – im positivsten Sinne. In seiner Zeit gehörte er definitiv zu den besten seines Fachs. Mit ihm geht ein Großer des Sportjournalismus."

Der frühere ZDF-Chefredakteur Klaus Bresser, der Poschmann zum Sportstudio-Moderator beförderte, sagte: "Er war ein Journalist, dem man angemerkt hat, dass er vom Sport kommt, denn er war sehr ehrgeizig. Er war ein guter Berichterstatter und hilfsbereiter Kollege, den ich sehr geschätzt habe."

Verwendete Quellen
  • Gespräche mit Claudia Neumann und Klaus Bresser
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website