• Home
  • Themen
  • Frankreich


Frankreich

Frankreich

"Wäre der erste Schritt zur Impfpflicht durch die Hintertür"

Wie motiviert man Menschen, sich impfen zu lassen? Frankreich macht Corona-Tests kostenpflichtig. Auch in Deutschland kann sich das mancher vorstellen. Lauterbach hält das für eine schlechte Idee.

Karl Lauterbach: Der SPD-Gesundheitsexperte hält nichts von kostenpflichtigen Corona-Tests für Ungeimpfte.
  • Johannes Bebermeier
Von Johannes Bebermeier

Deutschland habe Frankreich verraten und im Stich gelassen, sagt die rechte Politikerin Marine Le Pen. Sollte sie die französischen Präsidentschaftswahlen im April gewinnen, will sie die enge Kooperation beenden.

Marine Le Pen, Vorsitzende der rechtsextremen Partei Rassemblement National: Außer "Desillusionen, Verrat und im Stich gelassen zu werden" habe die Partnerschaft mit Berlin "nichts" gebracht.

In Frankreich sollen Coronatests für Ungeimpfte ab Herbst kostenpflichtig werden, um die Impfebereitschaft zu erhöhen. Deutschland schließt eine solche Maßnahme nicht aus. Die Gastronomiebranche reagiert.

Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsfürerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga): "Einen erneuten Lockdown wird unsere Branche nicht akzeptieren."
  • Jonas Mueller-Töwe
Von Jonas Mueller-Töwe

Für den neuesten "Playboy" haben drei deutsche Sportstars nackte Tatsachen präsentiert. Alexandra Ndolo, Lisa Ryzih und Marie Pietruschka wollen damit vor allem eine Botschaft senden.

Fecht-Europameisterschaften in Düsseldorf: Alexandra Ndolo verlor im Halbfinale gegen Coraline Vitalis aus Frankreich.

Die Corona-Zahlen steigen wieder an. Frankreich erhöht deshalb den Druck auf Ungeimpfte und führt für Ärzte und Pflegepersonal eine Impfpflicht ein. Ein Vorbild auch für Deutschland?

Eine Frau wird geimpft: Frankreich führt eine Impfpflicht für das Gesundheitspersonal ein.
  • Saskia Leidinger
Von Saskia Leidinger, Liesa Wölm

Frankreich und Griechenland führen eine Impfpflicht gegen Corona in bestimmten Bereichen ein. Das ist in Deutschland nicht geplant...

RKI-Präsident Lothar Wieler, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn vor dem Eingang zum Robert Koch-Institut.

Wer im Krankenhaus oder Pflegeheim arbeitet, muss sich in Frankreich bis September impfen lassen. Das hat Präsident Macron angekündigt. Die Pflicht hat umgehend zu mehr gebuchten Terminen geführt.

Eine Mitarbeiterin zieht eine Impfdosis in einem französischen Impfzentrum auf: Für Gesundheitspersonal wird die Spritze nun Pflicht in dem Land. (Archivfoto)

Noch auf Balkonien oder wieder am Strand: Um im zweiten Corona-Sommer in Stimmung zu kommen, braucht man nur die richtige Sommer- und...

Endlich Ferien.

Premierminister Boris Johnson macht ernst. England hebt die Corona-Maßnahmen nahezu komplett auf und geht damit ein hohes Risiko. Wahrscheinlich zu hoch.

Premierminister Boris Johnson.
  • Florian Wichert
Von Florian Wichert

Er soll besonders gesund sein, stinkt aber penetrant: Harzer Käse oder Harzer Rolle. Doch kommt der Sauermilchkäse aus dem Supermarkt wirklich aus dem höchsten Gebirge Norddeutschlands – dem Harz?

Harzer Käse: Hier liegt er tatsächlich im Reifeschrank einer Hofkäserei im Harz.

Für die Filmfestspiele an der Côte d'Azur haben sich die Schönen und Reichen mal wieder in Schale geworfen – allen voran: Bella Hadid. Das Model zog am Sonntagabend in Cannes die Blicke auf sich.

Bella Hadid: Das Model zog die Blicke mit einem ausgefallenen Kleid auf sich.

Auch, wenn die Infektionszahlen vielerorts wieder steigen, haben etliche Menschen bereits einen Sommerurlaub geplant. Einige Gebiete haben sogar von der Krise profitiert, während andere jetzt weniger beliebt sind.

Sächsische Schweiz: Auch in diesem Jahr planen die meisten Deutschen ihren Sommerurlaub in der Heimat.
  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen

In weniger als als zwei Wochen starten die Olympischen Spiele in Tokio. Viel Aufmerksamkeit werden auch die Stabhochspringer bekommen. Doch ausgerechnet ein Ex-Champion musste kurz bangen.

Renaud Lavillenie: Der Stabhochspringer muss eventuell auf Olympia verzichten.

Die vom 11. Juni bis zum 11. Juli laufende Fußball-EM in elf verschiedenen Spielorten neigt sich dem Ende zu. Am Sonntagabend findet das Finale im Wembley statt. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Fanmassen vor dem Wembleystadion: Karl Lauterbach wirft der Uefa erneut Versagen vor.

Die Autofahrt in den Urlaub kostet dieses Jahr mehr. Denn der neue Klima-Preis auf CO2 soll grüneres Verhalten fördern. Für Armutsforscher Christoph Butterwegge ist das unfairer Öko-Kapitalismus.

Zapfsäule (Symbolbild): Klimaschutz über teurere Spritpreise gilt als unsozial. Dabei fahren arme Menschen in Deutschland gar nicht so viel Auto, sagt Christoph Butterwegge.
  • Theresa Crysmann
Von Theresa Crysmann

Freie Fahrt auf deutschen Autobahnen? Ein t-online-Leser spricht sich in seiner Lesermail deutlich dagegen aus. Er ist überzeugt, dass weniger Geschwindigkeit nicht nur für die Sicherheit auf der Straße von Vorteil ist.

Tempolimit 130 auf der Autobahn: Ein t-online-Leser spricht sich deutlich dafür aus.

Die Sängerin schickt ihren Followern Urlaubsgrüße von der Côte d'Azur. Dabei rückt die traumhafte Kulisse aber schnell in den Hintergrund, denn Sarah Connor zieht im Bikini alle Blicke auf sich.

Sarah Connor: Die Sängerin zeigt sich im Bikini.

Verwandte Themen


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website