t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltung

Wladimir Putin: Was ist über seine Tochter Katerina Tichonowa bekannt?


Beziehung aufgedeckt
Was ist über Putins Tochter Katerina Tichonowa bekannt?

Von t-online, Kgl

Aktualisiert am 08.09.2023Lesedauer: 3 Min.
Player wird geladen
Töchter und Affären: Recherchen zeigen, was Putin lieber im Verborgenen halten will. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Um die Familie von Wladimir Putin ranken sich viele Mythen. Auch über die Beziehung seiner Tochter Katerina Tichonowa war wenig bekannt. Bis jetzt.

Wegen "Sicherheitsproblemen" möchte er sich nicht zu seiner Familie äußern: Kreml-Machthaber Wladimir Putin hält sich bedeckt, was seine Töchter angeht. Dennoch ist mittlerweile einiges über seine Familie durchgesickert. Sicher ist: Putin hat zwei eheliche Töchter mit seiner Ex-Frau Ljudmila Putina. Wie der "Spiegel" nun recherchiert hat, ist die jüngere der beiden Frauen, Katerina Tichonowa, offenbar in einer Beziehung mit dem Ex-Chef des Münchner Staatsballetts, Igor Zelensky.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Speziell seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine geraten Putins Töchter zunehmend in den Blick der Öffentlichkeit. So setzten die USA und die EU die beiden Frauen bereits auf Sanktionslisten. Im Zuge dessen wurden auch Details über ihr Leben bekannt. Was wir bislang über Tichonowa wissen:

Position als "technische Führungskraft"

Tichonowa wurde 1986 geboren und ist damit die jüngere der beiden Putin-Töchter. Ihre Schwester, Maria Woronzowa, ist ein Jahr älter. Im Rahmen der Sanktionen gab das US-Finanzministerium zudem Aufschluss über Tichonowas berufliche Tätigkeiten. Laut Mitteilung des Ministeriums arbeitet sie als technische Führungskraft, die die russische Regierung und die Verteidigungsindustrie unterstützt.

Recherchen der russischen Mediengruppe RBC zufolge bekleidet sie zudem einen einflussreichen Posten an Moskaus Staatsuniversität. Eines ihrer Projekte umfasst demnach ein Gesamtbudget von 1,7 Milliarden Dollar.

In dessen Verwaltungsrat sitzt offenbar neben alten KGB-Mitarbeitern und Putin-Freunden wie Sergej Tschemesow, Chef der Rüstungsfirma Rostech, auch Igor Setschin, der CEO des staatlichen Ölkonzerns Rosneft. Also jenes Konzerns, in dem Altkanzler Gerhard Schröder weiterhin als Aufsichtsratsvorsitzender tätig ist. Auch als Tänzerin soll Tichonowa aktiv gewesen sein. Bilder zeigen sie bei Aerobic-Wettbewerben, unter anderem 2014 im polnischen Krakau.

Wo lebt Tichonowa?

Wo genau Tichonowa lebt, ist ein streng gehütetes Geheimnis. Da ihr im Rahmen des Sanktionspakets der Europäischen Union jedoch die Einreise in sämtliche dazugehörige Staaten verboten wurde, spricht vieles dafür, dass die Putin-Tochter in Russland lebt. Verschiedenen Berichten zufolge soll sie in der russischen Hauptstadt Moskau arbeiten und somit in unmittelbarer Nähe ihres Vaters leben.

Privat soll Tichonowas Beziehung zu Zelensky nicht ihre erste gewesen sein. Nach einer Recherche der russischen Investigativ-Plattform "istories" soll Tichonowa im Februar 2013 den Unternehmer Kirill Shamalov geheiratet haben. Shamalovs Vater Nikolai ist seit Jahrzehnten eng mit Wladimir Putin befreundet und hat Mitte der Neunziger mit der sogenannten "Datschen-Kooperative Osero" eine Seilschaft gegründet, um die sich bis heute zahlreiche Berichte von Korruption und Betrug ranken.

Sie lebt ein luxuriöses Leben

Auch Sohn Kirill soll nach den "istories"-Recherchen kräftig von dem kurzen Draht in den Kreml profitiert haben und durch zahlreiche Deals schließlich zum Milliardär geworden sein. Die Journalisten stützen ihre Recherchen auf ihnen vorliegende E-Mails Shamalovs.

Das Ehepaar selbst hat demnach auf breitem Fuß gelebt. Den Recherchen nach soll schon die Hochzeit ein extravagantes, dreitägiges Fest in einem Skiressort in Sankt Petersburg gewesen sein. Danach sollen die beiden Millionen für Erwerb und Einrichtung verschiedener Villen in Frankreich und Russland ausgegeben haben. Berichte über den Fortschritt der Einrichtung inklusive einzelner Kosten für Anschaffungen, die Shamalov per E-Mail erhielt, sollen das belegen.

Trotz des luxuriösen Lebens hielt die Beziehung nicht. 2018 wurde die Ehe zwischen Tichonowa und Shamalov aufgelöst. Spätestens ein Jahr darauf hatte der Geschäftsmann bereits eine andere Frau. Tichonowas Beziehung sollte wohl niemals öffentlich werden – so wie andere private Infos rund um den russischen Präsidenten Putin.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website