t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

"Star Wars": Jake Lloyd alias Anakin seit einem Jahr in der Psychiatrie


Kinderdarsteller Jake Lloyd
"Star Wars"-Star ist seit einem Jahr in der Psychiatrie

Von t-online, spot on news, amoh

13.03.2024Lesedauer: 2 Min.
"Star Wars: Episode - Die dunkle Bedrohung": Jake Lloyd als Anakin SkywalkerVergrößern des Bildes"Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung": Jake Lloyd als Anakin Skywalker. (Quelle: imago images / United Archives)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit zehn Jahren wurde Jake Lloyd als Anakin Skywalker weltberühmt. Die Jahre danach waren allerdings von psychischen Problemen bestimmt.

Jake Lloyd wurde im Alter von fünf Jahren von einer Talentagentur entdeckt und wirkte danach in mehreren Produktionen mit. Der endgültige Durchbruch gelang ihm dann 1999 mit "Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung". Dort spielte er Anakin Skywalker, der in den weiteren Filmen zu der Kultfigur Darth Vader wird. Nach "Star Wars" wurde es jedoch ruhig um Jake Lloyd. Der Schauspieler hatte nämlich immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, aktuell befindet er sich in der Psychiatrie.

Jake Lloyd erkrankte offenbar im Teenageralter. "Jake fing in der Highschool an, Probleme zu haben", erinnert sich seine Mutter Lisa Lloyd bei dem US-amerikanischen Nachrichtensender Scripps News. "Er fing an, über 'Realitäten' zu reden. Er wusste nicht, ob er sich in dieser oder in einer anderen Realität befand. Ich wusste nicht genau, was ich dazu sagen sollte."

"Es war wirklich schlimm"

Nachdem sie einen Arzt aufgesucht hatte, habe dieser erklärt, dass Jake an einer bipolaren Störung leiden könnte. Obwohl ihm Medikamente verschrieben wurden, schien der Mutter zufolge nichts zu wirken. Jake habe dann 2007 seinen Highschool-Abschluss gemacht und wollte ans College. Doch dann hätten sich die Dinge drastisch geändert. "Er verpasste eine Menge Unterricht und erzählte mir, dass er von Leuten verfolgt wurde", so Lisa Lloyd. Ärzte diagnostizierten daraufhin eine paranoide Schizophrenie. "Als sie es ihm schließlich sagten, stürzte er in eine noch schlimmere Depression", sagt sie. "Es war wirklich schwer."

Jetzt lasse sich Jake Lloyd, der 2015 mit einer Verfolgungsjagd mit der Polizei und einem Gefängnisaufenthalt Aufsehen erregte, für etwa 18 Monate in einer Einrichtung für psychisch kranke Menschen behandeln, nachdem er im März 2023 einen Zusammenbruch hatte. Der heute 35-Jährige stellte damals sein Auto mittig auf einer dreispurigen Straße ab, Autofahrer riefen die Polizei.

Jake wurde noch am selben Tag in ein Krankenhaus eingewiesen und ein paar Monate später in das stationäre Programm in der Rehabilitationseinrichtung verlegt. "Es geht ihm viel besser, als ich erwartet hatte", erzählt seine Mutter über den Gesundheitszustand des ehemaligen Kinderstars und fügt hinzu, dass er "ein bisschen sozialer wird".

Fans wünschten dem Kinderstar auf der Plattform X gute Besserung und viel Kraft. "Seine Geschichte ist wirklich tragisch. Ich hoffe, es geht ihm bald noch besser", so ein Fan. "Es bricht mir das Herz, dass er so viel durchmachen musste. Ich hoffe, er lebt jetzt ein glücklicheres Leben", schrieb jemand anderes. "Hoffentlich erholt er sich bald vollständig und kann das, was er erlebt hat, hinter sich lassen", lautet ein weiterer Kommentar.

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Suche nach "Jake Lloyd"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website