t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungPromis und die Corona-Krise

Wegen Corona-Krise: die historische Ansprache der Queen


"Wir werden siegen"
Wegen Corona-Krise: die historische Ansprache der Queen

Von dpa, t-online, rix

05.04.2020Lesedauer: 2 Min.
Wegen Corona-Krise: Königin Elizabeth II. wendet sich mit einem Video an das Volk.Vergrößern des BildesWegen Corona-Krise: Königin Elizabeth II. wendet sich mit einem Video an das Volk. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ihre Rede wurde mit Spannung erwartet. Erst drei Mal hat sich die Queen bisher in ähnlicher Weise an die Briten gewandt. Doch wegen der verheerenden Corona-Krise hat sie nun eine Videobotschaft veröffentlicht.

"Ich richte mich an Sie in einer Zeit, die, wie ich weiß, zunehmend herausfordernd ist", beginnt Königin Elizabeth II. ihre Ansprache am Sonntagabend. "Eine Zeit der Unterbrechung des Lebens in unserem Land; eine Störung, die manche in Trauer gestürzt hat, für viele finanzielle Schwierigkeiten und für uns alle enorme Veränderungen in unserem täglichen Leben bedeutet."

"Dieser Sieg wird jedem von uns gehören"

Ihre Rede wurde mit Spannung erwartet. Doch es war ein eher nüchterner Auftritt. Die Königin trug ein grünes Kleid, eine schlichte Perlenkette und eine passende Brosche. Anders als bei ihren Weihnachtsansprachen waren keine Bilder auf dem Tisch neben ihr aufgestellt, nur eine Porzellanschale mit roten Blumen war zu sehen.

In der historischen Rede, die um 21 Uhr auf dem offiziellen Twitter-Profil des Königshauses veröffentlicht wurde, hat die Monarchin die Briten zum Durchhalten in der Coronavirus-Pandemie aufgerufen – und ihnen Mut zugesprochen. "Wir werden siegen", so die Queen. "Und dieser Sieg wird jedem von uns gehören."

"Zusammen gehen wir diese Krankheit an"

In dem Video bedankte sich die 93-Jährige auch bei den Mitarbeitern des Nationalen Gesundheitsdiensts NHS und anderen Helfern. Zudem dankte sie auch allen Briten, die zu Hause blieben, um die besonders gefährdeten Menschen zu schützen. "Zusammen gehen wir diese Krankheit an und ich will Ihnen versichern, dass wir sie überwinden werden, wenn wir geeint und entschlossen bleiben."

Sie hoffe, "dass die Eigenschaften der Selbstdisziplin, der stillen, gutmütigen Entschlossenheit und des Mitgefühls dieses Land noch immer auszeichnen", so die Monarchin weiter. "Und die nach uns kommen werden sagen, dass die Briten dieser Generation so stark waren wie jeher." Jeder, so hoffe sie, könne in der Zukunft stolz darauf sein, wie er auf diese Herausforderung reagiert habe.

Strenge Vorsichtsmaßnahmen auf Schloss Windsor

Die Rede wurde nach Angaben der britischen Nachrichtenagentur PA unter strengen Vorsichtsmaßnahmen auf Schloss Windsor aufgezeichnet. Dorthin hatten sich die Queen und ihr Mann, der 98 Jahre alte Prinz Philip, bereits Mitte März zurückgezogen. Das Paar gilt wegen seines hohen Alters als besonders gefährdet durch die Lungenkrankheit Covid-19.

Das britische Gesundheitsministerium verzeichnete am Samstag mit 708 Toten die bislang höchste Zahl an Sterbefällen innerhalb eines Tages. Darunter war auch ein fünf Jahre altes Kind. Insgesamt starben nach Angaben des Ministeriums vom Sonntag in britischen Kliniken 4.934 Menschen an den Folgen des Coronavirus. Positiv auf das Virus getestet wurden bis dahin 47.806 Menschen.

Die Botschaft der Queen war ein historischer Moment. Denn abgesehen von den traditionellen Weihnachtsansprachen ist es erst die vierte solche Rede des seit 1952 amtierenden britischen Staatsoberhaupts. Zuvor hatte sich die Monarchin 2002 beim Tod ihrer Mutter, Queen Mum, sowie vor der Beisetzung Prinzessin Dianas 1997 und während des Golfkriegs 1991 an die Briten gewandt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website