t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

37 Jahre später: So sieht die "Herzblatt"-Stimme Susi heute aus


"Die erotischste Stimme Deutschlands"
37 Jahre später: So sieht Susi aus "Herzblatt" heute aus

Von t-online, rix

Aktualisiert am 14.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Rudi Carrell und Susi Müller: Sie waren die ersten Stars von "Herzblatt".Vergrößern des BildesRudi Carrell und Susi Müller: Sie waren die ersten Stars von "Herzblatt". (Quelle: kpa / imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im vergangenen Jahr kehrte "Herzblatt" zurück ins TV – mit neuem Namen, auf einem neuen Sender, aber mit bekannter Stimme. So hat sich Susi Müller verändert.

Vor mehr als 35 Jahren flimmerte die erste Folge "Herzblatt" über die Bildschirme. Moderiert wurde die Datingshow im Ersten zunächst von Rudi Carrell. Dieser gab die Moderation nach sechs Jahren ab – an Rainhard Fendrich. Es folgten Moderatoren wie Christian Clerici, Jörg Pilawa oder auch Alexander Mazza. Doch eine blieb der Kuppelshow stets treu: Susi Müller, die unvergessliche Stimme aus dem Off.

Fast 20 Jahre lang fasste Susi Müller die charmanten Eigenarten der drei Kandidaten zusammen, säuselte aus dem Off vor jeder Wahl Sätze wie: "Also, liebe/r XXX, wer soll dein Herzblatt sein?" und beendete ihre Zusammenfassung mit den Worten: "Jetzt musst du dich entscheiden!" Ihre Sprüche garnierte sie aber auch gerne Mal mit Sätzen wie "Wen hast du zum Fressen gern?".

"Herzblatt" nach fast 20 Jahren abgesetzt

Ihre Stimme prägte sich in die Köpfe der Zuschauer ein, ihre Zusammenfassungen wurden zum Kult und gehörten genauso zur Show wie die Wand, die die Kandidaten voneinander trennten. Doch dann wurde "Herzblatt" 2005 nach fast 20 Jahren im TV abgesetzt.

Aber Susi Müller hoffte immer auf eine Rückkehr des Formats. "Bei einem Comeback der Show wäre ich sofort dabei", sagte sie vor einigen Jahren in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung. "Es gibt so viele Singles, die verzweifelt auf der Suche nach einem festen Partner sind. Und ich verkuppel' doch so gerne – auch privat."

"Herzblatt" heißt jetzt "Dating Game"

Zehn Jahre nach dem Gespräch war es tatsächlich so weit: "Herzblatt" kehrte 2023 zurück ins Programm – allerdings nicht im Ersten und auch nicht unter dem originalen Titel. "Herzblatt" hieß auf einmal "Dating Game – Wer soll dein Herzblatt sein?".

Moderiert wurde die Sendung von Jörg Pilawa. Er hatte bereits für das Original von 2001 bis 2004 vor der Kamera gestanden. Und auch auf Susi Müller durften sich die Zuschauer wieder freuen. Denn "Deutschlands erotischste Stimme", wie sie gerne von den Medien betitelt wird, war mit dabei.

Doch nach nur wenigen Folgen wurde die Sendung vorzeitig abgesetzt. Zu schlecht waren die Quoten. Auf die Ausstrahlung von zwei Episoden verzichtete Sat.1 sogar. Doch im März traf der Sender eine Entscheidung: Die zwei Ausgaben sollen doch noch laufen. Eine zeigte Sat.1 bereits am 7. April, die andere läuft diesen Sonntag – am 14. April um 16.45 Uhr. Eine weitere Staffel scheint nicht in Planung zu sein.

Susi hat ihr Herzblatt schon gefunden

Und was macht Susi Müller ohne "Herzblatt"? "Ich arbeite nach wie vor als Sprecherin und bin da sehr gut beschäftigt", sagte sie im Interview mit Sat.1. "Es sind ganz unterschiedliche Sachen dabei – von Werbespots bis zu Bedienungsanleitungen oder als Stimme für Navigationsgeräte. Dazu kamen Hörbücher, Engagements bei TV-Sendern oder Gastmoderationen."

Ihr eigenes Herzblatt hat die Sprecherin übrigens bereits gefunden. "Es ist meine Jugendliebe", so Susi Müller. Vor fünf Jahren trafen sich die beiden wieder. "Wir hatten immer Kontakt zwischendurch, auch wenn da mal längere Zeiträume dazwischen lagen." Und dann wurde aus Freundschaft Liebe.

Verwendete Quellen
  • Pressebereich von Sat.1
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website