t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

"Deutschlands Beste!": Helmut Schmidt ist bedeutendster Deutscher


Kerner kürt "Deutschlands Beste!"
Helmut Schmidt ist der bedeutendste Deutsche

t-online, mth

Aktualisiert am 03.07.2014Lesedauer: 3 Min.
Helmut Schmidt wurde in einer TV-Show zum "wichtigsten Deutschen" gekürt.Vergrößern des BildesHelmut Schmidt wurde in einer TV-Show zum "wichtigsten Deutschen" gekürt. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Altkanzler Helmut Schmidt ist der bedeutendste lebende Deutsche. Das haben zumindest die ZDF-Zuschauer so entschieden. Die Top 50 der größten Deutschen präsentierte Johannes B. Kerner in der Show "Deutschlands Beste!" am Mittwochabend mit einer starken Quote. Dabei war Schmidt nicht der einzige aus der alten Politiker-Garde, der sich über einen Spitzenplatz freuen konnte. Am Donnerstagabend werden dann die 50 bedeutendsten deutschen Frauen präsentiert.

Auf Helmut Schmidt folgten der frühere Außenminister Hans-Dietrich Genscher (2.) und Ex-Bundespräsident Richard von Weizsäcker (3.). Auch dessen zurzeit amtierender Nachfolger Joachim Gauck (5.), Helmut Kohl (7.) und Außenminister Frank-Walter Steinmeier (6.) schafften es in die Top Ten.

Jauch ist seine hohe Platzierung "ein bisschen peinlich"

Unter die zehn bedeutendsten Deutschen wurden außerdem Papst Benedikt XVI. (8.), Franz Beckenbauer (9.), Michael Schumacher (10.) sowie auf Platz vier Günther Jauch gewählt. Jauch, der neben Beckenbauer, Maria Höfl-Riesch, Claus Kleber und Michael "Bully" Herbig zu den Gästen der Show gehörte, war die hohe Platzierung unangenehm. "Mir ist es ein bisschen peinlich", sagte der 57-Jährige.

Beckenbauer kommentierte Rang neun mit: "Zwischen Papst und Michael Schumacher - was kann es Besseres geben?" Auch Kerners andere männliche Gäste konnten sich im Ranking platzieren: Kleber auf Rang 28 und Herbig auf 36.

Bis zum 1. Juli hatten die Zuschauer aus 100 Männern und ebenso vielen Frauen ihre fünf Favoriten wählen können. Um die Liste zusammenzustellen, hatte das ZDF durch das Meinungsforschungsinstitut Forsa repräsentativ erheben lassen, wen die Deutschen zu den "besten" Männern und Frauen zählen.

WM-Kicker enttäuschen

Eher etwas enttäuschend verlief die Wahl dabei für unsere Nationalkicker. Ob hierbei das wenig begeisternde Achtelfinalspiel gegen Algerien ein Grund war? Immerhin schaffte es Nationaltrainer Joachim Löw auf einen ordentlichen 16. Platz. Von seinen aktuellen Nationalspielern konnten sich ansonsten noch Kapitän Philipp Lahm ( 46.) und Manuel Neuer (32.) zu den 50 größten Deutschen gesellen. Dabei stellt Neuer mit seinen 28 Jahren auch gleichzeitig das jüngste Mitglied in diesem erlauchten Kreis dar.

Dank seiner illustren Gäste, die zu vielen der in die Liste aufgenommenen Promis eigene Erlebnisse berichten konnten, erwies sich das Format als durchaus unterhaltsam. Comedian Olaf Schubert steuerte außerdem als Co-Moderator einige launige Kommentare bei. Zu Jauchs Beliebtheit meinte der Dresdener: "Jauch könnte jetzt hier auf der Bühne kleine Katzenbabys erwürgen, und das Publikum würde sagen: 'Da waren die Katzen selber Schuld.'"

Jauch selbst stellte allerdings schon zu Beginn der Sendung den Sinn einer solchen Ranking-Show infrage, da hier nur Menschen, die in der Öffentlichkeit stünden, berücksichtigt werden würden. Unter den "normalen" Menschen gebe es aber "sicherlich Tausende mit einer größeren Lebensleistung."

Die Top 50 von "Deutschland Beste!":

1. Helmut Schmidt
2. Hans-Dietrich Genscher
3. Richard von Weizsäcker
4. Günther Jauch
5. Joachim Gauck
6. Frank-Walter Steinmeier
7. Helmut Kohl
8. Papst Benedikt XVI.
9. Franz Beckenbauer
10. Michael Schumacher
11. Wolfgang Schäuble
12. Hape Kerkeling
13. Günter Grass
14. Mario Adorf
15. Sebastian Vettel
16. Joachim Löw
17. Uwe Seeler
18. Armin Mueller-Stahl
19. Ulrich Wickert
20. Thomas Gottschalk
21. Peter Maffay
22. Dirk Nowitzki
23. Gerhard Schröder
24. Frank Elstner
25. Thomas Südhof
26. Hellmuth Karasek
27. Gregor Gysi
28. Claus Kleber
29. Jürgen Klopp
30. Sigmar Gabriel
31. Herbert Grönemeyer
32. Manuel Neuer
33. Sepp Maier
34. Götz George
35. Christoph Waltz
36. Michael "Bully" Herbig
37. Joschka Fischer
38. David Garrett
39. Peter Kloeppel
40. James Last
41. Oliver Welke
42. Jan Hofer
43. Reinhard Mey
44. Jan Josef Liefers
45. Peer Steinbrück
46. Philipp Lahm
47. Roland Emmerich
48. Siegfried Lenz
49. Hubert Burda
50. Horst Seehofer

Die Ranking-Show "Deutschlands Beste!“, brachte Johannes B. Kerner und dem ZDF beste Ergebnisse in Sachen Quote. 4,15 Millionen sahen zu, der Marktanteil lag bei 15,4 Prozent. Das bedeutet Platz zwei im Zuschauerranking nach dem folgenden "heute-journal", das sogar 4,24 Millionen Zuschauer verfolgten. Heute Abend geht es weiter mit dem zweiten Teil des Rankings: Dann präsentiert Moderator Kerner Deutschlands wichtigste Frauen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website