t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Das sind die TV-Highlights am Wochenende


Hier lohnt sich das Einschalten
Das sind die TV-Highlights am Wochenende

Von t-online, vmd

20.04.2018Lesedauer: 4 Min.
Auf dem Mars vergessen: Astronaut Mark Watney (Matt Damon) wird "Der Marsianer".Vergrößern des BildesAuf dem Mars vergessen: Astronaut Mark Watney (Matt Damon) wird "Der Marsianer". (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eltern, die ihre Kinder im Wald großziehen und sich der Konsumgesellschaft entsagen, ein zurückgelassener Astronaut auf dem Mars und ein Stasi-Offizier, der die Sinnlosigkeit des Überwachungsstaats entlarvt. Auf der Suche nach gutem Fernsehen – hier unsere Top 5 fürs TV-Wochenende!

Man muss zwar ein bisschen suchen, aber das TV-Angebot an diesem Wochenende ist gar nicht mal so verkehrt. Stellen Sie sich beispielsweise einmal vor, Sie wären Astronaut und Ihre Crew würde Sie auf dem Mars einfach so vergessen. Was macht man da oben? Einen Garten anlegen? Mark Watney verrät die besten Live-Hacks auf dem Mars und liefert obendrein phantastische DIY Tutorials.

Auch vom Selbstversorger Ben kann sich der Zuschauer jede Menge abschauen: Ein Leben in der Wildnis, fernab jeglicher Zivilisation, ist an der Seite des sechsfachen Vaters ein großes Ja zur Familie und ein klares Statement gegen unsere Konsum und Wegwerfgesellschaft.

Auf der Suche nach gutem Fernsehen - die Top 5 fürs TV-Wochenende:

  • Tipp 1

"Der Marsianer" - spannender Science-Fiction-Film von Ridley Scott mit Hollywood-Star Matt Damon als Astronaut Mark Watney in der Hauptrolle, der auf dem Mars ums blanke Überleben kämpft.

Als die Crew der Mars-Mission "Ares III" nach achtzehntägigem Aufenthalt auf unserem roten Nachbarplaneten ihren Job wegen eines Sturms schlagartig abbrechen muss, kommt es zu einem Zwischenfall, der einen der Wissenschaftler allein zurücklässt. Auftakt für "Alien"- und "Blade Runner"-Regisseur Scott für eine der unterhaltsamsten Rettungsaktionen der jüngeren Kinogeschichte.

Filmfans, Kritiker und selbst Wissenschaftler waren beim Erscheinen von "Der Marsianer - Rettet Mark Watney" begeistert. Matt Damons Darstellung als charmanter netter Kerl von nebenan, der in Not gerät, erledigt das Übrige. (Sendetermin: ProSieben/22.04./20:15 Uhr)

  • Tipp 2

"Captain Fantastic: Einmal Wildnis und zurück" - einfühlsame Tragikomödie über einen Vater, der seine sechs Kinder fernab jeglicher Zivilisation und Einmischung des Staates zu verantwortungsvollen und aufrechten Menschen erziehen will.

Als Ben (Viggo Mortensen), der mit seiner Familie als Selbstversorger in den Wäldern im Nordwesten der USA lebt, seine Frau durch einen Selbstmord verliert, beginnt für den Vater und seine sechs Sprösslinge ein aufregender und verstörender Trip durch eine Welt, in der sich die sieben Aussteiger wie ein Fremdkörper fühlen.

Regisseur Matt Ross inszeniert "Captain Fantastic: Einmal Wildnis und zurück" mit so viel Empathie für seine Protagonisten, dass es dem Zuschauer schnell leichtfällt, sich mit Ben und seinen Kindern zu identifizieren. Die Erlebnisse der Familie, die einfach nur ihre Mutter im Sinne ihrer Lebensweise beerdigen möchte, geht ans Herz und hat viel Potential für Diskussionen. Daumen hoch für den phantastischen Kapitän! (Sendetermin: ab dem 18. April auf Netflix)

  • Tipp 3

"Can a Song Save Your Life?" - komödiantischer Musikfilm des irischen Regisseurs John Carney, der schon mit seinem Independentfilm "Once" zu überzeugen wusste.

Dan Mulligan (Mark Ruffalo), ein einst erfolgreicher New Yorker Musikproduzent, hat seinen beruflichen Zenit schon lange überschritten. Wenn Dan morgens in den Spiegel schaut, fällt ihm nicht der geringste Grund ein, warum er eigentlich aufstehen soll. Das ändert sich an dem Tag, als er die junge und talentierte Sängerin Gretta (Keira Knightley) in einer Bar kennenlernt. Was folgt, ist eine musikalische Reise durch den "Big Apple", die nicht nur Dan wieder in die Spur bringt, sondern auch beim Zuschauer für den einen oder anderen Ohrwurm sorgt, denn der Soundtrack von "Can a Song Save Your Life?" ist Spitzenklasse. Ein Wohlfühlfilm, der Spaß macht. (Sendetermin: Sixx/22.04./20:15 Uhr)

  • Tipp 4

"Das Leben der Anderen" - preisgekröntes Filmdrama von Florian Henckel von Donnersmarck über einen Hauptmann der Staatssicherheit der ehemaligen DDR, der korrumpierendes Material gegen einen Theaterschriftsteller sammeln soll.

"Das Leben der Anderen", der 2007 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film erhielt, ist ein mahnendes Stück Kinogeschichte an die Menschlichkeit, die ohne brachialen Unterton die Sinnlosigkeit des Überwachungsstaats entlarvt. Ulrich Mühes Darstellung des Hauptmanns Gerd Wiesler, der seinen Job - gar sein Leben riskiert, um einen Menschen zu schützen, den er nicht kennt, ist von solcher Intensität, dass sie den Zuschauer immer wieder in den Bann zieht.

Gefühlskino, Geschichtsunterricht und ganz große Akteure, allen voran Ulrich Mühe und Sebastian Koch. (Sendetermin: ARD alpha/21.04./20:15 Uhr)

  • Tipp 5

"Zwei an einem Tag" - tragische Liebeskomödie mit Oscar-Preisträgerin Anne Hathaway und dem britischen Schauspieler Jim Sturgess in den Hauptrollen.

Als Dexter Mayhew (Jim Sturgess) und Emma Morley (Anne Hathaway) sich das erste Mal begegnen, ist der junge Mann von seinem holden Gegenüber nicht sonderlich angetan. Auch Emma weiß mit dem draufgängerischen Hansdampf in allen Gassen nicht wirklich etwas anzufangen. Doch wie so oft im Leben suchen wir uns nicht aus, in wen wir uns verlieben, denn Liebe ist nicht planbar, Liebe passiert.

Die amüsante Reise durch die ganz unterschiedlichen Leben von Emma und Dexter von der dänischen Regisseurin Lone Scherfig mit liebevoller Zurückhaltung inszeniert, weiß zu überzeugen. Auch wenn der Plot gelegentlich etwas zu klischeehaft daherkommt, ist es gerade dieser süße Schmalz und das wunderbare Zusammenspiel von Hathaway und Sturgess die "Zwei an einem Tag" zu einem überdurchschnittlichen Liebesfilm machen. Taschentücher nicht vergessen! (Sendetermin: hr fernsehen/21.04./21:45 Uhr)

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website