t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

MG Marvel R: Neues China-SUV vor dem Start – premium zum kleinen Preis


MG Marvel R
Neues China-SUV: Ziemlich premium zum kleinen Preis

t-online, SP-X

Aktualisiert am 30.06.2021Lesedauer: 2 Min.
Neuer Marvel R: Das E-SUV von MG kommt im Herbst auf den Markt.Vergrößern des BildesNeuer Marvel R: Das E-SUV von MG kommt im Herbst auf den Markt. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Größer als VW Tiguan und ID.4, top E-Motor und Komplettausstattung: Mit diesem Paket soll der MG Marvel R im Herbst seinen Siegeszug antreten. Und er hat etwas drauf, das sonst kaum ein E-SUV kann.

Schon mit seinem ersten reinen E-Auto für das europäische Festland hat die Tochtermarke des chinesischen Autoriesen SAIC vor wenigen Monaten einen guten Einstand gefeiert: Der unspektakulär gestaltete ZS hat mit soliden Leistungen, guter Crashtest-Wertung und ordentlicher Verarbeitung gute Kritiken erhalten. Und der Einstiegspreis von rund 30.000 Euro überzeugt ebenfalls.

So günstig wird der 4,67 Meter lange Marvel R nicht. Dafür hat er mehr zu bieten. Das fängt schon an mit den ausfahrbaren, bündig in die Karosse eingelassenen Türgriffen. Das macht schon mal einen guten Eindruck – der sich beim Einstieg in den geräumigen Innenraum fortsetzt.

Hochwertiger Innenraum

Die belüfteten und heizbaren Sitze scheinen langstreckentauglich; alle Schalter, Kunststoffoberflächen und Hebel wirken ähnlich hochwertig wie bei vergleichbaren Modellen von VW. Mit den Wolfsburgern gemeinsam fertige SAIC ja auch in China schon seit langem Fahrzeuge, erinnert MG-Europachef Matt Lei bei der Vorstellung des neuen Modells.

Ein wahrer Hingucker ist der gewaltige, leicht abgeschrägt unter der Mittelkonsole sitzende 19,4-Zollmonitor, der ein wenig an Tesla erinnert. Der Touchscreen ist schick animiert und reagiert flott auf jeden Befehl des Zeigefingers.

In der Topversion für rund 50.000 Euro wird der Marvel zum Start im Herbst von drei Elektromotoren angetrieben. Mit permanentem Allradantrieb und einer Maximalleistung von 288 PS sind 100 km/h in 4,9 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Tempo 200. Wie in E-Autos üblich, wird sie elektronisch begrenzt. Außerdem wird es eine heckgetriebene Version mit zwei Elektromotoren und 180 PS geben. Beide Varianten haben eine 70-kWh-Lithium-Ionen-Batterie mit Schnellladefähigkeit, die ihren Strom auch an externe Geräte abgeben können.

Keine Spitzenwerte erreichen die Chinesen bei der Reichweite. Maximale 402 Kilometer sind allerdings ein guter Wert, zumal sich der Akku in einer Dreiviertelstunde wieder weitestgehend aufladen lässt. Und mit einer maximalen Anhängelast von 750 Kilogramm – für Elektroautos keine Selbstverständlichkeit – und 357 bis maximal rund 1.400 Liter Kofferraumvolumen bietet der Marvel R auch eine Menge Nutzwert.

Günstiger als die Konkurrenz

Mit Listenpreisen zwischen 40.000 und 50.000 Euro ist der MG mehr als 10.000 Euro billiger als die ähnlich großen VW ID.4 und Hyundai Ioniq 5, da er schöne und nützliche Ausstattungsdetails (Panoramadach, elektrische Heckklappe oder Wärmepumpe) bereits serienmäßig enthält.

Und wo er darf, ist der Marvel auch schon autonom auf Level 3 unterwegs – also ohne dass der Fahrer seine Hände am Lenkrad haben muss. Das ist bei uns noch nicht erlaubt. Außerdem kann der Marvel lernen, wo der Fahrer seinen Parkplatz hat. Der kann dann vor der Haustür aussteigen – und sein Auto per App selbstständig in die Garage um die nächste Ecke fahren lassen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website