t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

iPhone 5 ohne YouTube: Apple entfernt App aus iPhone-Betriebssystem


Handy & Smartphone
Apple verbannt YouTube aus iOS 6

dpa, dpa / t-online.de

Aktualisiert am 08.08.2012Lesedauer: 2 Min.
Apple schmeißt YouTube aus iOS 6 raus.Vergrößern des BildesApple schmeißt YouTube aus iOS 6 raus. (Quelle: T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach der Karten-App Google Maps verschwindet nun auch die YouTube-App aus dem nächsten iPhone-Betriebssystem. Apple teilte am Montag mit, dass die App in iOS 6 nicht mehr vorinstalliert sein wird. Nutzer können nach wie vor über den Browser auf YouTube zugreifen, um sich Videos anzuschauen. Außerdem soll Google bereits an einer eigenen YouTube-App arbeiten.

"Unsere Lizenz, die YouTube-App in iOS einzuschließen, ist abgelaufen", sagte eine Apple-Sprecherin der Finanznachrichtenagentur Bloomberg ohne weitere Erklärungen. Die App für den direkten Zugang zu Googles Videoplattform war seit dem Start des iPhone im Jahr 2007 auf jedem Gerät fest installiert. Ihr Verschwinden ist ein Zeichen dafür, wie tief der Graben zwischen den einstigen Partnern Apple und Google inzwischen geworden ist. Schon vor einigen Wochen war angekündigt worden, dass Apple mit iOS 6 im Herbst einen eigenen Kartendienst statt Google Maps auf iPhone und iPad bringen wird.

Google könnte sogar profitieren

Aus Sicht von Google könnte diese Entwicklung durchaus positiv sein. Zukünftig ist der Internetriese nicht mehr auf Apple angewiesen, wenn es um ein Update seiner YouTube-App geht. Die Videoanwendung kann also viel schneller aktualisiert werden, so wie man es bereits von der mobilen Version des YouTube-Portals kennt. Außerdem könnte Google auch finanziell von Apples Entscheidung profitieren: In einer eigenen App kann Google auch Werbung einblenden und damit Geld verdienen. Viele YouTube-Videos zeigen auf der normalen Internetseite vor dem eigentlichen Beitrag mittlerweile einen Werbevorspann, was in der bisherigen iPhone-App aber unterdrückt wird.

Lizenz sei ausgelaufen

Das Fehlen der YouTube-App war am Montag zunächst Software-Entwicklern aufgefallen, die eine Vorabversion von iOS 6 erhalten hatten. In den drei vorherigen Varianten war die Anwendung noch drin. Auslöser für die Rivalität war die Entwicklung des Google-Betriebssystems Android, das Google Herstellern von Smartphones kostenlos anbietet und das mittlerweile gut die Hälfte des Smartphone-Marktes beherrscht. Der Internet-Konzern entwickelte es als treibende Kraft gemeinsam mit Partnern und bietet auch einen eigenen Online-Shop für Apps und andere digitale Inhalte an. Apple-Gründer Steve Jobs war der Auffassung, dass bei Android Elemente von iOS kopiert wurden.

Apple verklagt Hersteller die Android nutzen

Allerdings geht Apple juristisch nicht gegen Google selbst vor. Stattdessen verklagte das Unternehmen mehrere Hersteller von Android-Smartphones, darunter auch seinen wichtigen Zulieferer Samsung. In den USA läuft gerade ein großer Patentprozess zwischen den beiden Unternehmen. Nachdem der Internet-Konzern den Handy-Hersteller Motorola gekauft hat, stehen sich die beiden Unternehmen mittlerweile trotzdem vor Gericht gegenüber, denn Apple klagte vor dem Kauf bereits gegen Motorola.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website