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So beugen Sie dem Bandscheibenvorfall vor

tm (CF)

Aktualisiert am 09.06.2015Lesedauer: 2 Min.
Es gibt verschiedene ├ťbungen, um den R├╝cken zu st├Ąrken
Es gibt verschiedene ├ťbungen, um den R├╝cken zu st├Ąrken (Quelle: /imago-images-bilder)
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Ein Bandscheibenvorfall ist h├Ąufig Folge von Haltungssch├Ąden, falscher Bewegungen und einer zu gro├čen Belastung des R├╝ckens. Mit den richtigen Ma├čnahmen zur Pr├Ąvention k├Ânnen Sie dem Bandscheibenvorfall jedoch leicht vorbeugen.

Pr├Ąvention beginnt mit richtiger Haltung

Einem Bandscheibenvorfall beziehungsweise Bandscheibenprolaps k├Ânnen Sie schon vorbeugen, indem Sie regelm├Ą├čig auf eine gesunde Haltung beim Gehen, Stehen und Sitzen achten. Wenn Sie im Berufsalltag ├╝berwiegend sitzen, ist ein verstellbarer und ergonomisch geformter Schreibtischstuhl unerl├Ąsslich f├╝r einen gesunden R├╝cken. Stellen Sie die Sitzh├Âhe so ein, dass Ihre Beine beim Sitzen einen rechten Winkel bilden. Stellen Sie die F├╝├če komplett auf dem Boden auf und nutzen Sie m├Âglichst viel von der Sitzfl├Ąche aus. Wenn Sie immer an der vordersten Kante des Stuhls sitzen, rutschen Sie leicht ins Hohlkreuz. (Vorurteile und Mythen zum Bandscheibenvorfall: Was ist dran?)

Auch, wenn Ihre Arbeit ausschlie├člich am Schreibtisch stattfindet: Stehen Sie zwischendurch immer wieder auf und laufen Sie ein wenig herum. So bringen Sie nicht nur den Kreislauf in Schwung, sondern entlasten auch Ihren R├╝cken und k├Ânnen Schmerzen und Beschwerden vorbeugen.

Mit Sport dem Bandscheibenvorfall vorbeugen

Bewegung tut den Bandscheiben generell gut. Ob Nordic Walking, Wandern, Radfahren oder Schwimmen ÔÇô regelm├Ą├čiger Sport st├Ąrkt die R├╝ckenmuskulatur. Der Hessische Rundfunk empfiehlt in seinem Gesundheitsratgeber besonders Nordic Walking als Einsteigersportart f├╝r Menschen mit R├╝ckenbeschwerden, da hierbei so gut wie alle Muskelgruppen beansprucht werden und die Bewegungsabl├Ąufe sehr harmonisch sind. (├ťbungen f├╝r die Lendenwirbels├Ąule: Bandscheibenvorfall vorbeugen)

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Wenn Sie joggen gehen, sollten Sie das nur auf weichem Untergrund und in den richtigen Schuhen tun. Vermeiden Sie nach M├Âglichkeit solche Sportarten und ├ťbungen, die mit starken und nicht symmetrischen Belastungen des R├╝ckens verbunden sind. Dazu geh├Âren zum Beispiel Tennis, Reiten und Skifahren. Kraftsport an Ger├Ąten kann durchaus sinnvoll sein. Allerdings ist es wichtig, dass Sie die ├ťbungen schonend und gleichm├Ą├čig ausf├╝hren.

Pr├Ąvention: Den R├╝cken schonen

Auch im Alltag sollten Sie darauf achten, Ihren R├╝cken m├Âglichst zu schonen, um einem Bandscheibenvorfall vorzubeugen. Wenn Sie zum Beispiel schwere Lasten tragen, heben Sie diese aus der Hocke heraus und nicht mit gestreckten Beinen hoch. Halten Sie sie w├Ąhrend des Tragens dicht am K├Ârper. Achten Sie auch auf eine gesunde Ern├Ąhrung mit Obst, Gem├╝se und viel Vitamin D und Kalzium, denn diese st├Ąrken den Knochenaufbau und dienen der Pr├Ąvention von Bandscheibenvorf├Ąllen und anderen Erkrankungen. Vitamin D und Kalzium stecken vor allem in Milchprodukten. (Yoga sorgt nach einem Bandscheibenvorfall f├╝r Bewegung)

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte ├ärzte. Die Inhalte von t-online k├Ânnen und d├╝rfen nicht verwendet werden, um eigenst├Ąndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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