• Home
  • Gesundheit
  • Krankheiten & Symptome
  • Stress
  • Entspannung lernen: Drei Achtsamkeits├╝bungen gegen den Stress


Nachrichten
Ratgeber-Artikel

F├╝r diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgf├Ąltig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Drei Achtsamkeits├╝bungen gegen Anspannung

Von t-online, sah, ag

Aktualisiert am 24.01.2022Lesedauer: 3 Min.
Ein Mann meditiert im Wohnzimmer: Meditation geh├Ârt zu den wirksamsten Achtsamkeits├╝bungen. Doch die Technik muss erlernt werden.
Ein Mann meditiert im Wohnzimmer: Meditation geh├Ârt zu den wirksamsten Achtsamkeits├╝bungen. Doch die Technik muss erlernt werden. (Quelle: Westend61/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextInzidenz steigt auf fast 700Symbolbild f├╝r einen TextNasa warnt vor Chinas Mondpl├ĄnenSymbolbild f├╝r einen TextWilliam Cohn ist totSymbolbild f├╝r einen TextUkrainische Suppe wird WeltkulturerbeSymbolbild f├╝r einen TextPistorius trifft Eltern seines MordopfersSymbolbild f├╝r ein VideoPfeilschwanzkrebse wegen Blut gejagtSymbolbild f├╝r einen TextGoogle will intime Standortdaten l├ÂschenSymbolbild f├╝r einen TextHamburg k├Ânnte Warmwasser rationierenSymbolbild f├╝r einen TextSchalke-Profi will zu Liga-KonkurrenzSymbolbild f├╝r einen TextFormel 1: Red Bull hat ProblemeSymbolbild f├╝r einen TextMann in Wohnung get├Âtet ÔÇô FestnahmeSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserBeliebte ARD-Show f├Ąllt ├╝berraschend ausSymbolbild f├╝r einen TextErdbeersaison auf dem Hof - jetzt spielen

Sch├Âne Momente k├Ânnen nicht alle Menschen genie├čen. Denn bei vielen kreisen die Gedanken st├Ąndig um Probleme von gestern oder morgen. Das "Hier und Jetzt" wird dabei nicht mehr bewusst wahrgenommen. Die Folgen sind Stress und Unzufriedenheit. Einfache Achtsamkeits├╝bungen k├Ânnen helfen, wieder die innere Mitte zu finden.

Verlust der Achtsamkeit: Die eigenen Bed├╝rfnisse werden ignoriert

"Menschen befinden sich gedanklich oft im Gestern oder im Morgen, sind durch Erinnerungen oder Nachdenken ├╝ber die Zukunft abgelenkt und k├Ânnen den Augenblick gar nicht mehr isoliert davon wahrnehmen", sagt Christa Roth-Sackenheim vom Berufsverband Deutscher Psychiater (BVDP). Das kann zu einer permanenten Anspannung und einer grunds├Ątzlichen Unzufriedenheit f├╝hren. Viele ignorieren die eigenen Bed├╝rfnisse.

Achtsamkeits├╝bungen k├Ânnen dann helfen. Sie haben zum Ziel, die Wahrnehmung des aktuellen Augenblicks zu verbessern und das Hier und Jetzt bewusster zu erleben. "Dadurch k├Ânnen die Konzentrationsf├Ąhigkeit, die Genussf├Ąhigkeit und auch die Stimmung g├╝nstig beeinflusst werden", sagt Roth-Sackenheim. Viele der ├ťbungen lassen sich in den Alltag einbauen, sobald man sich einige Minuten daf├╝r einplant.


Wie man zu Hause am besten entspannt

Um den Stress des Alltags hinter sich zu lassen, gen├╝gt manchmal schon ein entspannendes Vollbad.
Eine Gesichtsmaske muss man nicht unbedingt kaufen.
+1

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Putin hinter Gittern
Wladimir Putin ist im Westen isoliert.


Drei Achtsamkeits├╝bungen zum Entspannen

1. Bewusstes Atmen

Da die Atmung ein st├Ąndiger Begleiter ist, eignet sie sich gut, um die Achtsamkeit zu trainieren. "So kann man immer wieder am Tag die Aufmerksamkeit auf die Atmung lenken, versuchen, sich mit dem Atmen zu verbinden und die Qualit├Ąt des Atmens zu ersp├╝ren", erkl├Ąrt Roth-Sackenheim.

  • Schlie├čen Sie die Augen und atmen Sie tief ein.
  • Nehmen Sie die Atmung bewusst auf und sp├╝ren Sie, wie sie durch die Lunge str├Âmt.
  • Halten Sie so lange es geht die Luft an.
  • Lassen Sie die Luft langsam durch den Mund ausstr├Âmen.
  • Die gleichm├Ą├čige rhythmische Atmung wird unterst├╝tzt, wenn Sie beim Ein- und Ausatmen im Kopf die Sekunden z├Ąhlen. Somit kann das Abschweifen der Gedanken vermieden werden.
  • Optional: Die Position wechseln und wiederholen.

2. Konzentration auf Farben

Mit dieser Achtsamkeits├╝bung k├Ânnen Sie sich gezielt von bedr├╝ckenden Gedanken Ablenken und die Konzentration f├Ârdern.

  • Suchen Sie sich eine Szenerie oder ein Bild in Ihrer Umgebung aus.
  • Entscheiden Sie sich f├╝r eine Farbe die Sie als angenehm empfinden.
  • Versuchen Sie nun diese Farbe in ihrem ausgesuchtem Sichtfeld ausfindig zu machen.
  • Wenn Sie das Gef├╝hl haben, dass Sie jede Stelle beachtet haben, ist die ├ťbung vorbei.
├ľlbild in kr├Ąftigen Farben: Mit der Farben-├ťbung nehmen Sie die Motive bewusster wahr.
├ľlbild in kr├Ąftigen Farben: Mit der Farben-├ťbung nehmen Sie die Motive bewusster wahr. (Quelle: Pobytov/getty-images-bilder)

3. Achtsamkeits├╝bung beim Essen

Oft nehmen wir Mahlzeiten unter Zeitdruck zu uns. Dadurch r├╝ckt der eigentliche Verzehr in den Hintergrund. Vor allem dann, wenn das Essen eine Nebent├Ątigkeit beim Fernsehen oder Arbeiten ist. Die folgende ├ťbung dient dazu, bewusster zu essen und dadurch auch, die Gesundheit zu st├Ąrken. Langsames Essen ist bewiesenerma├čen eine gute Einf├╝hrung in einen ausgeglichenen Lebensstil.

  • Wichtig ist, dass sie keine Ablenkung beim Essen haben. Also: Alle Bildschirme im Sichtfeld aus lassen.
  • Sehen Sie sich Ihren Teller an. Wenn m├Âglich, ertasten Sie einen Happen mit Ihren Fingern.
  • Riechen Sie an Ihrer Mahlzeit.
  • Versuchen Sie nun, jeden Bissen langsam zu kauen und auf die Textur zu achten.

Bei der t├Ąglichen Reiz├╝berflutung und durch Multitasking bleibt die bewusste Wahrnehmung auf der Strecke. Das Resultat aus den vorgeschlagenen ├ťbungen soll sein, dass Sie lernen, sich auf eine Sache zu fokussieren.

Achtsamkeits├╝bungen bei Depressionen

Menschen mit psychischen Problemen macht das Gedankenkreisen noch mehr zu schaffen. Ein an sich positiver Moment kann von Gr├╝belgedanken, Traurigkeit, Sorgen oder durch eine schlechte Gef├╝hlslage v├Âllig ├╝berlagert werden.

"Bei st├Ąndigem Gedankenkreisen k├Ânnen die Gedanken oft nicht mehr geordnet und nicht zu Ende gedacht werden ÔÇô sie f├╝hren zu keinem Ziel." F├╝r Betroffene gibt es spezielle Psychotherapien, die die Achtsamkeit schulen und f├Ârdern.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte ├ärzte. Die Inhalte von t-online k├Ânnen und d├╝rfen nicht verwendet werden, um eigenst├Ąndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Ann-Kathrin Landzettel
A
AnalthromboseAtheromAugenzuckenAffenpocken
















t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website