t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeDarmgesundheit

Der Darm: Sechs erstaunliche Fakten


Der Darm: 6 erstaunliche Fakten

t-online, rk (CF)

Aktualisiert am 19.07.2018Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der Darm ist maßgeblich für die Gesundheit von Körper und Geist verantwortlich. Doch wie viel wissen Sie eigentlich über das Verdauungsorgan? Einige der folgenden Fakten könnten für viele eventuell neu sein.

1. Der Darm: Beeindruckende Länge

Die vermutlich häufigste Frage rund um den Darm lautet: "Wie lang ist der menschliche Darm?". Und tatsächlich: Das Organ hat beachtliche Ausmaße: Es erreicht eine Länge von bis zu acht Metern, der Durchmesser beträgt jedoch nur wenige Zentimeter. Noch beeindruckender als die Darm-Länge ist allerdings die Oberfläche: Diese kann laut Angaben des Gesundheitsportals "NetDoktor" nämlich unglaubliche 30 bis 40 Quadratmeter betragen. Grund sind unzählige Erhebungen, sogenannte "Zotten", die das Innere der Darm-Anatomie ausmachen.

2. Wo liegt der Darm?

Eine berechtigte Frage – schließlich ist er eigentlich lang genug, um den Körper vollständig auszufüllen. Das ist allerdings nicht der Fall. Das Organ beginnt knapp unterhalb der Brust, wo er im Bereich zwischen Magen und Leber liegt. Im Bereich des Afters endet er in den Enddarm.

3. Organ mit Verstand?

Nicht nur der Kopf hat ein Gehirn, auch der Darm! Er verfügt über viele Millionen Nervenzellen, die ähnlich agieren wie jene im Gehirn – Fachleute sprechen deshalb auch vom Darm- oder Bauchhirn. Immerhin organisiert dieses nicht nur die Verdauung, es schützt den Körper auch vor schädlichen Stoffen: Dann aktiviert der Darm ein Hormon, das für eine langsamere Verdauung sorgt. Wirklich schlau, oder?

4. Wichtiger Ort für das Immunsystem

Über 70 Prozent der Abwehrzellen des Immunsystems befinden sich dem ARD-Magazin "Planet Wissen" zufolge im Darm. Das ist auch notwendig, schließlich muss er jede Menge Gifte und Krankheitserreger unschädlich machen, die über die Nahrung in den Körper gelangen. Dabei bekommt der Darm Hilfe von der Darmflora, die sich aus Milliarden von Pilzen und Darmbakterien zusammensetzt.

Völlig klar: Ein gesunder Darm kann viel dazu beitragen, dass auch der Rest des Körpers fit ist.

5. Sensibles Organ

So tapfer der Darm gegen schädliche Eindringlinge vorgeht, so sensibel ist er im Grunde seiner Zotten: Das Organ reagiert unter Umständen ziemlich sensibel auf falsche Ernährung oder auch psychische Belastungen, zum Beispiel Stress. Die typischen Folgen kennt wohl jeder – Magengrummeln, Verstopfung, Durchfall oder Blähungen.

6. Gequälter Darm

Damit der Darm vernünftig arbeiten kann und die Verdauung reibungslos verläuft, ist eine gesunde, ballaststoffreiche Ernährung wichtig. Werden zu wenig Nährstoffe aufgenommen, ist beim Stuhlgang häufig starkes Pressen notwendig. Das ist nicht nur unangenehm, es gilt auch als möglicher Auslöser für ein weitverbreitetes Leiden: Hämorrhoiden.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Netdoktor
  • Planet Wissen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website