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F√ľr diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgf√§ltig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Mineralwasser: Auf diese Inhaltsstoffe kommt es an

Ann-Kathrin Landzettel

Aktualisiert am 12.12.2021Lesedauer: 3 Min.
Mann schenkt sich ein Glas Wasser ein: Mineralwasser kann, wenn es bewusst ausgewählt ist, gegen Osteoporose vorbeugen
Mann schenkt sich ein Glas Wasser ein: Mineralwasser kann, wenn es bewusst ausgewählt ist, gegen Osteoporose vorbeugen (Quelle: Przemyslaw Iciak / EyeEm/getty-images-bilder)
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Mineralwasser ist nicht nur ein guter Durstl√∂scher, sondern auch ein nat√ľrlicher Gesundheitsbooster. Es versorgt den K√∂rper beispielsweise mit Kalzium und Magnesium, die f√ľr gesunde Knochen, starke Z√§hne und ein funktionierendes Nerven- und Muskelsystem unverzichtbar sind. Doch wie viele Mineralien sollte ein gutes Mineralwasser enthalten?

Das Wichtigste im √úberblick


  • Mineralien im richtigen Verh√§ltnis
  • Mineralwasser mit viel Kalzium und Magnesium
  • Enth√§lt auch Leitungswasser Mineralstoffe?
  • Kalzium st√§rkt die Knochen
  • Wie viel Kalzium braucht der junge K√∂rper?
  • Welche Mineralstoffe sind noch im Mineralwasser?

Unser Körper und unsere Organe sind darauf angewiesen, ausreichend mit Wasser versorgt zu werden. Etwa 1,5 bis 2 Liter pro Tag sollten es in etwa sein. Im Vergleich zu Leitungswasser haben Mineralwasser einen großen Vorteil: Sie enthalten wertvolle Mineralstoffe, die jedoch in ihrer Zusammensetzung sehr unterschiedlich sind.


Lebensmittel f√ľr starke Knochen

Greifen Sie bei Mineralwasser zu Sorten mit einem Kalziumgehalt von mehr als 150 Milligramm pro Liter. So decken Sie mit anderthalb Litern etwa ein Viertel Ihres Tagesbedarfs.
Dunkelgr√ľne Gem√ľsesorten sind nicht nur reich an Kalzium, sondern liefern auch viel Vitamin K. Das Vitamin unterst√ľtzt die Kalziumeinlagerung in die Knochen. Als bestes Knochengem√ľse gilt der Gr√ľnkohl mit mehr als 200 mg Kalzium pro 100 Gramm.
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Mineralien im richtigen Verhältnis

Die wichtigsten in Mineralwasser enthaltenen Mineralstoffe sind Kalzium und Magnesium. "Mineralwasser sollte mehr Kalzium als Magnesium enthalten. Gemessen am t√§glichen Bedarf w√§re ein Verh√§ltnis von 3:1 ideal", sagt Diplom-√Ėkotrophologin Brigitte Neumann aus Uttenreuth. "2:1 ist aber auch okay ‚Äď weil die beiden Mineralstoffe nicht allein √ľber das Wasser, sondern auch √ľber die Nahrung aufgenommen werden." Ein gesunder Erwachsener braucht laut der Deutschen Gesellschaft f√ľr Ern√§hrung t√§glich 1.000 Milligramm Kalzium und zwischen 300 und 400 Milligramm Magnesium.

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  • Mineralwasser, Tafelwasser, Heilwasser: Was ist der Unterschied?

Mineralwasser mit viel Kalzium und Magnesium

Wer besonders viele Mineralstoffe √ľber Wasser aufnehmen m√∂chte, sollte der Ern√§hrungswissenschaftlerin zu Heilwasser greifen. "Heilwasser enth√§lt besonders viele Mineralien. Die Richtwerte liegen bei √ľber 250 Milligramm Kalzium pro Liter sowie √ľber 100 Milligramm Magnesium pro Liter." Laut Neumann gibt es sogar Heilw√§sser, die mehr als 600 Milligramm Kalzium pro Liter enthalten. "Die einzelnen Gehalte k√∂nnen Sie jeweils den N√§hrstoffanalysen entnehmen."

Frau Brigitte Neumann ist Diplom-√Ėkotrophologin. Die freiberufliche Ern√§hrungswissenschaftlerin ist in der Erwachsenenbildung t√§tig. Sie h√§lt unter anderem Vortr√§ge in Schulen und Firmen und arbeitet mit Verb√§nden, Institutionen, Krankenkassen und √Ąrzten zusammen.
(Quelle: Brigitte Neumann)


Brigitte Neumann ist Diplom-√Ėkotrophologin. Die freiberufliche Ern√§hrungswissenschaftlerin ist in der Erwachsenenbildung t√§tig. Sie h√§lt unter anderem Vortr√§ge in Schulen und Firmen und arbeitet mit Verb√§nden, Institutionen, Krankenkassen und √Ąrzten zusammen.

Enthält auch Leitungswasser Mineralstoffe?

Sogar Leitungswasser enth√§lt Kalzium. Je h√§rter das Wasser, desto kalziumreicher ist es. Wie die Ern√§hrungsexpertin wei√ü, erreicht der Wasser-H√§rtegrad 3 durchaus bis zu 100 Milligramm Kalzium pro Liter. "Je schneller Wasserkocher und Kaffeemaschine verkalken, desto h√§rter ist das Wasser und desto mehr Kalzium ist enthalten. Die genaue Inhaltsstoffanalyse des Leitungswassers stellt das jeweils zust√§ndige Wasseramt online oder auf Anfrage kostenfrei zur Verf√ľgung", sagt Neumann.

Kalzium stärkt die Knochen

Kalzium ist mengenm√§√üig der wichtigste Mineralstoff im menschlichen K√∂rper. Auf eine ausreichende Kalziumzufuhr zu achten, ist f√ľr starke Knochen und Z√§hne wichtig. Fast 100 Prozent des Kalziums im K√∂rper ist in Knochen und Z√§hnen enthalten. Ein Defizit an Kalzium und Vitamin D f√ľhre zu br√ľchigen Knochen, warnt etwa der Bundesselbsthilfeverband f√ľr Osteoporose e. V. und r√§t: Wer seinen Knochen etwas Gutes tun wolle, sollte auf eine ausgewogene, kalziumreiche Kost achten. Mineralwasser sei eine gute Erg√§nzung, um die Kalziumspeicher zu f√ľllen.

Wie viel Kalzium braucht der junge Körper?

Besonders in jungen Jahren kann man viel f√ľr starke Knochen tun. "Eine ausreichende Kalziumzufuhr senkt das Risiko, in sp√§teren Jahren an Osteoporose zu erkranken", sagt Neumann. ‚ÄěMit einer guten Kalzium-Versorgung insbesondere in den ersten drei Lebensjahrzehnten wird f√ľr eine gute Knochenstabilit√§t gesorgt.‚Äú Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren brauchen laut DGE aufgrund des starken Wachstums 1200 Milligramm pro Tag. Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren ben√∂tigen t√§glich 1100 Milligramm.

Vorsicht geboten ist bei Vitamin D in Form von Nahrungserg√§nzung. Eine Einnahme sollte immer mit einem Arzt abgesprochen werden. "Bei einer Vitamin D-√úberdosierung durch Supplemente kann es passieren, dass zu viel Kalzium in die Knochen eingelagert wird, was wiederum zu einer erh√∂hten Knochenbr√ľchigkeit f√ľhren kann‚Äú, warnt Neumann. ‚ÄěSorgen Sie f√ľr eine gute Vitamin-D-Versorgung durch viele Spazierg√§nge an der frischen Luft in der Sonne. Vitamin D-reiche Lebensmittel sind unter anderem fette Fische, Eier, K√§se und Pilze wie Pfifferlinge und Champignons."

Welche Mineralstoffe sind noch im Mineralwasser?

Wie bereits angedeutet, ist in Mineralwasser neben Kalzium auch Magnesium enthalten. Auch Magnesium ist am Aufbau von Knochen und Z√§hnen beteiligt. Des Weiteren braucht der K√∂rper Magnesium f√ľr die Muskelkontraktion, f√ľr die Kommunikation zwischen den Nervenzellen und zwischen Nerven- und Muskelzellen sowie f√ľr die Herzt√§tigkeit.

Weitere wichtige Mineralien sind Natrium, Kalium, Chlorid, Fluorid und Hydrogencarbonat. "Mineralwasser unterst√ľtzt die Mineralstoffzufuhr. Wissenschaftlich ist jedoch nicht eindeutig gekl√§rt, wie viel der Mineralien im Wasser tats√§chlich resorbiert werden k√∂nnen, da diese immer in anorganischer Form vorliegen, w√§hrend sie in Lebensmitteln organisch gebunden sind. Achten Sie daher immer darauf, m√∂glichst bunt und frisch zu essen, um Ihren K√∂rper gut zu versorgen", empfiehlt Neumann.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte √Ąrzte. Die Inhalte von t-online k√∂nnen und d√ľrfen nicht verwendet werden, um eigenst√§ndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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