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FĂŒnf Tricks fĂŒr ein besseres BauchgefĂŒhl an den Festtagen

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 14.12.2021Lesedauer: 3 Min.
Sodbrennen, VöllegefĂŒhl und BlĂ€hungen: Zu Weihnachten wird groß aufgetischt – Magen und Darm können die allgemeine Freude aber oft nicht teilen.
Sodbrennen, VöllegefĂŒhl und BlĂ€hungen: Zu Weihnachten wird groß aufgetischt – Magen und Darm können die allgemeine Freude aber oft nicht teilen. (Quelle: Halfpoint/Westend61/dpa-tmn-bilder)
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Erst Kaffeetrinken mit Stollen, abends dann Braten mit Knödeln und Schokolade vom bunten Teller: Die Weihnachtstage sind oft eine Schlemmerei ohne Ende. Das kann auf den Magen schlagen. Was hilft?

Auf sie kommt in den Weihnachtstagen besonders viel Arbeit zu: unsere Verdauungsorgane. "An den Festtagen wird meist mehr gegessen: Es sind schwerere und fettigere Mahlzeiten, oft fehlt auch die Bewegung", sagt Prof. Thomas von Hahn, Chefarzt fĂŒr Gastroenterologie der Asklepios Klinik in Hamburg-Barmbek.


Lebensmittel: Schwere Kost - leichte Kost

Schwere Kost: GĂ€nsebraten - leichte Kost: HĂ€hnchenschnitzel
Schwere Kost: PlÀtzchenteig - Leichte Kost: Haferkekse
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Die Kombination aus fettreichem Essen und Bewegungsmangel kann unsere Verdauung aus dem Takt bringen. Zu den möglichen unangenehmen Folgen zĂ€hlen: Sodbrennen, VöllegefĂŒhl, Bauchweh und BlĂ€hungen. Weihnachtliche Besinnlichkeit will dann kaum aufkommen.

Wie werden also die Weihnachtstage fĂŒr die Verdauung – und somit auch fĂŒr einen selbst – entspannter? Hier fĂŒnf hilfreiche Tricks.

Trick 1: Schon vorher dem BauchgefĂŒhl vertrauen

Schon bei der MenĂŒplanung sollte man im Wortsinn auf sein BauchgefĂŒhl hören. "Hat man im vergangenen Jahr den GĂ€nsebraten von Oma nicht gut vertragen, kann es hilfreich sein, sich bei der Planung abzusprechen und fĂŒr dieses Jahr nach einer Alternative zu suchen", sagt von Hahn.

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Auch abseits von der Essensplanung lĂ€sst sich mit einer guten Vorbereitung der Darm entlasten. "Magen-Darm-Beschwerden haben oft auch eine psychische Komponente, zum Beispiel Stress", erklĂ€rt Thomas von Hahn. "Ratsam ist also auch, sich vorab zu ĂŒberlegen, wie man Weihnachten möglichst entspannt gestalten kann."

Trick 2: RegelmĂ€ĂŸig essen – also auch frĂŒhstĂŒcken

Wenn klar ist, dass an den Feiertagen groß aufgetischt wird, liegt der Gedanke nahe, das FrĂŒhstĂŒck oder eine andere Mahlzeit ausfallen zu lassen. Die Ökotrophologin Maja Seimer aus Hamburg rĂ€t davon aber ab: "Dann hat die Verdauung erst gar nichts zu tun – und dann auf einmal ganz viel", so die ErnĂ€hrungswissenschaftlerin.

Um Magen und Darm nicht zu ĂŒberfordern, sind regelmĂ€ĂŸige Mahlzeiten die bessere Wahl. "Zum FrĂŒhstĂŒck ist etwas Leichtverdauliches optimal. Das kann zum Beispiel ein Porridge sein", so Seimer.

Trick 3: GrĂŒndlich kauen, um Magen und Darm Arbeit abzunehmen

Gut gekaut ist halb verdaut – das kann man sich auch an den Festtagen zunutze machen. Wer gut kaut, isst langsamer. "Der Magen bekommt die Nahrung dann portionsweise. Damit kann er besser umgehen, als wenn er in kurzer Zeit mit großen Mengen gefĂŒllt wird", sagt Thomas von Hahn.

GrĂŒndliches Kauen kann zudem dabei helfen, Gabel und Messer im richtigen Moment beiseitezulegen. Wie ErnĂ€hrungswissenschaftlerin Seimer erklĂ€rt, setzt das SĂ€ttigungsgefĂŒhl nach rund 20 Minuten ein. Wer in dieser Zeitspanne sein Essen schnell heruntergeschlungen hat, ist dann wohl lĂ€ngst bei einem drĂŒckenden VöllegefĂŒhl angekommen.

Trick 4: Den Darm mit Bewegung und Massagen in Schwung bringen

An den Festtagen nicht ĂŒber den Appetit hinaus zu essen, fĂ€llt mitunter schwer. Wenn es im Bauch bereits zwickt oder grummelt, kann ein Spaziergang um den Block gut tun. "SpaziergĂ€nge fördern die Peristaltik, also die Bewegung im Magen- und Darmtrakt, durch die die zu verdauende Nahrung transportiert wird", sagt Seimer.

Leichte Bauchmassagen, etwa mit Pfefferminzöl, können einen Ă€hnlichen Effekt auf die Verdauung haben. Wer ganz faul ist, legt sich auf den RĂŒcken und schickt seinen Atem ganz tief in den Bauch – auch das fĂŒhlt sich an wie eine kleine Massage fĂŒr die Organe.

Trick 5: Lieber den Verdauungsschnaps weglassen

Darf's noch ein Glas Wein sein? Diese Frage sollte man an Weihnachten, auch der Verdauung zuliebe, besser auch mal mit "Nein, danke" beantworten. "Die Kombination aus Alkohol und einem vollen Magen ist fĂŒr die Verdauung eine Belastung", sagt von Hahn.

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Der Alkohol hemmt die Magenmuskulatur, so dass die Nahrung lÀnger dort bleibt und es langsamer vorangeht. Aus diesem Grund rÀt der Arzt vom Verdauungsschnaps ab: "Der hat höchstens eine Placebo-Wirkung." Besser ist es, zu alkoholfreien GetrÀnken zu greifen.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dĂŒrfen nicht verwendet werden, um eigenstĂ€ndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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Von Christiane Braunsdorf
Weihnachten

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