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Diese Vor- und Nachteile hat Zucker

Von dpa
Aktualisiert am 16.05.2019Lesedauer: 3 Min.
Ein Mann sch├╝ttet Zucker in seinen Kaffee: Wer seinen Zuckerkonsum verringern m├Âchte, kann damit beginnen, statt zwei L├Âffel Zucker nur einen in die Tasse mit Kaffee zu r├╝hren.
Ein Mann sch├╝ttet Zucker in seinen Kaffee: Wer seinen Zuckerkonsum verringern m├Âchte, kann damit beginnen, statt zwei L├Âffel Zucker nur einen in die Tasse mit Kaffee zu r├╝hren. (Quelle: Daisy-Daisy/getty-images-bilder)
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"Jetzt etwas S├╝├čes!" Diesen Impuls haben viele Menschen, oft sogar mehrmals am Tag. Doch oft macht die Nascherei nur kurz gl├╝cklich, s├Ąttigend ist sie nicht. Stattdessen kurbelt sie den Appetit sogar an. Daf├╝r sorgt der in der Leckerei enthaltene Zucker.

Doch wer zu viel Zucker isst und sich dann auch noch zu wenig bewegt, l├Ąuft Gefahr, ├╝bergewichtig oder fettleibig zu werden. Und auch andere Erkrankungen f├╝hren Experten auf einen zu hohen Zuckerkonsum zur├╝ck.

Gesundheitsrisiko, Energielieferant und Genuss

"Zucker kann in Verbindung mit Bewegungsmangel und hohem Insulinspiegel auch zu Ablagerungen in den Blutgef├Ą├čen f├╝hren, wodurch die Gefahr f├╝r Herzinfarkt oder Schlaganfall steigt", sagt Prof. Johannes Georg Wechsler. Der Facharzt f├╝r Innere Medizin in M├╝nchen ist Pr├Ąsident des Bundesverbands Deutscher Ern├Ąhrungsmediziner (BDEM).

Das bedeute aber nicht, dass Zucker per se schlecht ist. "Zucker ist ein wichtiger Energielieferant", sagt Wechsler. ├ähnlich sieht es Susanne Umbach von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: "Essen ist vor allem Genuss, dazu geh├Ârt f├╝r viele auch S├╝├čes." Wie bei so vielen Dingen komme es eben auf das richtige Ma├č an.

Zucker: Auf die richtige Dosis kommt es an

Doch was ist die richtige Dosis? Eine Antwort darauf kommt von der Weltgesundheitsorganisation WHO. Deren Empfehlung hat sich die Deutsche Gesellschaft f├╝r Ern├Ąhrung (DGE) angeschlossen. Die Zuckerzufuhr pro Tag sollte demnach nicht mehr als zehn Prozent der Gesamtenergiezufuhr ausmachen. Bei 2000 Kilokalorien (kcal) pro Tag w├Ąren das 50 Gramm Zucker ÔÇô zehn bis zw├Âlf Teel├Âffel also.

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Diese Angabe bezieht sich jedoch auf den sogenannten freien Zucker. Also erstens auf den Zucker, der Nahrung und Getr├Ąnken zugesetzt wird ÔÇô zweitens aber auch auf den, der auf nat├╝rliche Weise in Honig, Sirup oder Fruchts├Ąften vorkommt.

Vermeintlich gesunde Lebensmittel entpuppen sich oft als Zuckerfallen

Doch den Zucker zu finden, ist oft knifflig. "Abgesehen von zuckerhaltigen Getr├Ąnken wie Limonaden, wo der Zucker offensichtlich ist, steckt selbst in Lebensmitteln, wo man das gar nicht denkt, h├Ąufig Zucker", sagt DGE-Sprecherin Antje Gahl. Das k├Ânnen beispielsweise Grillso├čen, Salatdressings, Feinkostsalate aus dem Glas, Fertiggerichte oder Dips sein.

Doch selbst wer mit dem Vorsatz einkaufen geht, endlich weniger Zucker zu essen, tappt oft in die Falle. "Auch vermeintlich gesunde Lebensmittel entpuppen sich h├Ąufig als Zuckerbomben", sagt Umbach und nennt als Beispiel Fruchtjoghurts.

Hinter welchen Begriffen sich Zucker versteckt

Hinzu kommt, dass Zucker verschiedene Namen hat. Verbraucher sollten sich daher die Zutatenliste eines Produkts genau anschauen. Bei Zutaten, die die Endsilbe "...ose" haben, hei├čt es: Aufpassen. Denn hinter solchen Namen verbirgt sich Zucker.

Und mancher will vielleicht weniger Zucker essen, kann aber nicht ÔÇô weil das Verlangen nach S├╝├čem so stark ist, dass er auf Entzug mit Unwohlsein und Gereiztheit reagiert. "Ein solches Verhalten kann mitunter durchaus suchtartige Z├╝ge haben", sagt Umbach.

So reduzieren Sie Ihren Zuckerkonsum

Das Gute ist aber: Man kann seinen Geschmack beeinflussen und ihn trainieren. Mit viel Willen und Disziplin kann man sich an weniger S├╝├čes gew├Âhnen. Ein Anfang kann auch sein, statt zwei Zuckerw├╝rfel nur einen in die Tasse mit Kaffee zu r├╝hren. "Irgendwann empfindet man dann stark Zuckerhaltiges als zu s├╝├č und meidet es", so Umbach.

Weitere Tipps zum Reduzieren von Zucker: Wer unbedingt zuckerhaltigen Fruchtjoghurt essen m├Âchte, kann ihn mit Naturjoghurt strecken. "Das ergibt mehrere Portionen mit geringerem Zuckergehalt", sagt Umbach. Auch beim Kuchenbacken kann h├Ąufig weniger Zucker verwendet werden als im Rezept steht ÔÇô viele Kuchen gelingen und schmecken mit weniger Zucker auch gut.

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