t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitSchwangerschaft

Zwillinge mit zwei Vätern - seltener Fall in den USA


Seltene "Überschwängerung"
Überraschung nach DNA-Test: Zwillinge stammen von zwei Vätern

Von ap, t-online, dpa
Aktualisiert am 08.05.2015Lesedauer: 2 Min.
Zwillinge: Zusammen im Mutterleib, und doch keine Zwillinge - diesen Fall gab es in den USA. (Symbolfoto)Vergrößern des BildesZusammen im Mutterleib, und doch keine Zwillinge - diesen Fall gab es in den USA. (Symbolfoto) (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die beiden Mädchen kamen wie Zwillinge zur Welt, sind aber nur Halbgeschwister - dieses äußerst seltene biologische Phänomen hat in den USA zu einem ebenso ungewöhnlichen Prozess um Kindesunterhalt geführt. Ein Mann sollte für die beiden Kinder Unterhalt zahlen, doch mit großer Wahrscheinlichkeit ist er nur der Vater von einem der beiden Mädchen.

Über den Fall aus Passaic County im US-Staat New Jersey hat das amerikanische Nachrichtenportal "NorthJersey.com" berichtet. Die Mädchen waren im Januar 2013 zur Welt gekommen. Die Mutter hatte staatliche Unterstützung beantragt und einen als A. S. benannten Mann als Vater der Zwillinge angegeben. Aber dann räumte sie gegenüber Sozialarbeitern ein, innerhalb einer Woche auch mit einem anderen Mann geschlafen zu haben. Daraufhin ordneten die Behörden einen Vaterschaftstest an.

Mann muss nur für ein Zwillingskind Unterhalt zahlen

Der DNA-Test bestätigte die Vaterschaft eines Mannes bei dem einen Mädchen zu 99,9 Prozent - bei dem anderen jedoch nicht. Ein Richter entschied, dass der Mann nur für das eine der beiden Mädchen Unterhalt zahlen muss. Der Vater des anderen Mädchens sei nicht bekannt, hieß es.

In seiner Urteilsbegründung schrieb Richter Sohail Mohammed, er habe wegen des ungewöhnlichen Falls die Arbeitsweise des DNA-Labors genau überprüft. "Wenn man mit diesen DNA-Resultaten konfrontiert wird...ist es nicht ungewöhnlich dass die meisten Menschen dies für unmöglich halten", zitierte "NorthJersey.com" den Richter.

Wie Zwillinge zwei Väter haben können

Es ist äußerst selten, dass eine Frau Zwillinge zur Welt bringt, die zwei unterschiedliche Väter haben. Dies kann passieren, wenn die Frau im selben Menstruationszyklus Geschlechtsverkehr mit zwei Männern hat und zwei ihrer Eier voneinander unabhängig befruchtet werden. Für das Phänomen gibt es den Begriff "Überschwängerung". Mohammad schrieb, er habe in den USA bisher nur zwei vergleichbare Fälle entdeckt. Streng genommen sind die beiden Mädchen keine Zwillinge, sondern zwei Kinder, die gleichzeitig im Mutterleib herangewachsen sind.

In Südafrika wurde 2008 ein ähnlicher Fall mit Drillingen bekannt. Dem Vater war aufgefallen, dass eines der drei Kinder auffällig anders aussah. Ein DNA-Test erwies, dass nur zwei Kinder von ihm gezeugt worden waren.

Zwilling ist nicht gleich Zwilling

Es gibt verschiedene Ausprägungen von Zwillingen. Meistens - bei etwa zwei Drittel der Zwillingsschwangerschaften - handelt es sich um zweieiige Zwillinge. Sie haben sich aus zwei befruchteten Eizellen entwickelt. Deshalb können die Kinder unterschiedlichen Geschlechts sein und haben abweichende Genen und Eigenschaften, wie Geschwister.

Eineiige Zwillinge entstehen, wenn sich eine befruchtete Eizelle in einem sehr frühen Stadium teilt. Dann sind die beiden Kinder genetisch identisch und sehen sich zum Verwechseln ähnlich

Noch seltener sind "Zwillinge", die bei zwei Eisprüngen innerhalb eines Zyklus gezeugt wurden - entweder durch denselben Mann, oder durch einen zweiten.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website