• Home
  • Leben
  • Mode & Beauty
  • Sonnenbrand weg über Nacht? So lange dauert es wirklich


Nachrichten
Ratgeber-Artikel

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Sonnenbrand weg über Nacht – geht das?

Von Wiebke Posmyk

Aktualisiert am 20.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Ein älterer Mann cremt sein sonnenverbranntes Gesicht ein.
Manche wünschen sich, einen Sonnenbrand über Nacht wegzubekommen. Aber geht das? (Quelle: CasarsaGuru/getty-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextEmpörung über Rhein-FeuerwerkSymbolbild für einen TextTuchel zofft sich mit Trainer-KollegenSymbolbild für einen TextGeflüchtete stecken in Grenzfluss festSymbolbild für ein VideoHier kommen Gewitter und PlatzregenSymbolbild für einen TextMann angelt Handgranate aus BodenseeSymbolbild für einen TextAktivisten betonieren Golflöcher zuSymbolbild für einen TextSchüler läuft 1.100 KilometerSymbolbild für einen Text"Harry Potter"-Autorin mit Tod bedrohtSymbolbild für einen TextBeatrice Egli überrascht im "Fernsehgarten"Symbolbild für einen TextTrainer verärgert mit DDR-VergleichSymbolbild für einen TextRBB könnte Schlesinger fristlos kündigenSymbolbild für einen Watson TeaserHelene Fischer erntet heftige Fan-KritikSymbolbild für einen TextJetzt testen: Was für ein Herrscher sind Sie?

Ein Sonnenbrand lässt sich mit verschiedenen Maßnahmen lindern. Aber kann er auch über Nacht weggehen? Wie lange ein Sonnenbrand dauert.

Das Wichtigste im Überblick


  • Kann ein Sonnenbrand über Nacht verschwinden?
  • Wie lange dauert ein Sonnenbrand?
  • Wie lässt sich die Heilung beschleunigen?

Ein Sonnenbrand ist mit lästigen Symptomen verbunden: Die Haut wird rot, brennt und juckt. Für viele Menschen ist er auch ein ästhetisches Problem. Ihnen stellt sich nahezu unweigerlich die Frage, wie lange ein Sonnenbrand dauert – und ob es möglich ist, den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Kann ein Sonnenbrand über Nacht verschwinden?

Ein Sonnenbrand kann nicht über Nacht weg sein. Ist er erst einmal da, muss sich die Haut erst wieder regenerieren.

Aus medizinischer Sicht handelt es sich bei einem Sonnenbrand um eine Verbrennung durch UV-Strahlung. Meist liegt eine Verbrennung 1. Grades vor. Das bedeutet, dass nur die oberste Hautschicht betroffen ist. Bei einem schwerer ausgeprägten Sonnenbrand sind auch tiefere Hautschichten geschädigt. Bis die Hautschäden abgeheilt sind, kann daher einige Zeit vergehen. Über Nacht wird ein Sonnenbrand also nicht weggehen – auch nicht mit Hausmitteln oder Medikamenten.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Dankbare Mareile Höppner zeigt sich im Badeanzug
Mareile Höppner: Die Moderatorin wechselt von der ARD zu RTL.


Wie lange dauert ein Sonnenbrand?

Die ersten Symptome eines Sonnenbrands treten schon wenige Stunden nach dem Sonnenbad auf. Sie erreichen nach 6 bis 24 Stunden ihren Höhepunkt und klingen dann – bei einem leichten Sonnenbrand – innerhalb weniger Tage ab. Bis die Hautschäden komplett verheilt sind, dauert es jedoch meist ein bis zwei Wochen.

Ist ein Sonnenbrand so schwer ausgeprägt, dass tiefere Hautschichten betroffen sind, sind die Symptome schwerer. Häufig bildet die Haut dann Blasen, im weiteren Verlauf schuppt sie. Entsprechend kann die Heilung auch länger dauern. Zudem kann es sein, dass Narben zurückbleiben.

Wie lässt sich die Heilung beschleunigen?

Die Haut braucht schlichtweg Zeit, um sich von der Schädigung zu erholen. Sie können sie jedoch dabei unterstützen. Als erste Maßnahme ist es hilfreich, den Sonnenbrand zu kühlen, etwa mit feuchten Tüchern. Kühlend wirken auch Cremes, Lotionen oder Gele aus der Apotheke. Präparate mit Dexpanthenol sollen zusätzlich den Heilungsprozess unterstützen. Kortisonhaltige Cremes oder Salben werden ebenfalls häufig empfohlen, allerdings ist nicht klar, inwieweit sie tatsächlich einen Nutzen bringen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Silke Ahrens
Von Silke Ahrens
Ratgeber
AcrylnägelDirndl SchleifeFettwegspritzegeschwollene AugenGlycerin VerwendungHornhautPixie CutSchuhe Waschmaschine

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website