t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Geleakte US-Papiere | Hier war ein Konflikt zwischen Nato und Putin wohl nah


Über dem Schwarzen Meer
Russland soll britischen Jet beinahe abgeschossen haben

Von Tobias Eßer

Aktualisiert am 10.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Aufklärungsflugzeug RC-135 (Symbolbild): Russische Kampfjets sollen eine britische RC-135 beinahe über dem Schwarzen Meer abgeschossen haben.Vergrößern des Bildes
Aufklärungsflugzeug RC-135 der US-Luftwaffe (Symbolbild): Russische Kampfjets sollen eine britische Maschine des Typs beinahe über dem Schwarzen Meer abgeschossen haben. (Quelle: U.S. Air Force via www.imago-images.de)

Im September 2022 soll ein russischer Kampfjet beinahe ein britisches Flugzeug abgeschossen haben. Hinweise darauf gibt ein geleaktes Dokument.

Es hätte auch anders ausgehen können: Laut einem bisher unter Verschluss gehaltenen Dokument des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums soll ein russischer Kampfjet im September 2022 beinahe ein britisches Aufklärungsflugzeug abgeschossen haben. Das berichtet die "Washington Post", der das Dokument vorliegt. Dem Artikel zufolge habe sich der Zwischenfall im Luftraum vor der Küste der von Russland annektierten Halbinsel Krim zugetragen.

Das Dokument ist Teil eines größeren Leaks von Dokumenten aus dem Pentagon. Laut "Washington Post" soll der Zwischenfall über dem Schwarzen Meer dort als "Beinahe-Abschuss" aufgeführt sein. Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace habe das Unterhaus des britischen Parlaments wenige Tage nach dem Zwischenfall, der am 29. September 2022 stattgefunden haben soll, dementsprechend informiert.

Russischer Jet kommt gefährlich nahe

Wallace habe dem Unterhaus den Vorfall detailliert geschildert. Demzufolge sollen zwei russische Kampfflugzeuge vom Typ Su-27 ein britisches RC-135-Aufklärungsflugzeug im internationalen Luftraum über dem Schwarzen Meer abgefangen haben. Die russischen Jets sollen sich in der Luft aggressiv und gefährlich gegenüber dem britischen Flugzeug verhalten haben – einer der Kampfflieger soll bis auf viereinhalb Meter an die RC-135 herangeflogen sein.

Video | Video zeigt den Moment der Kollision
Player wird geladen
Quelle: t-online

Anschließend soll einer der Kampfjets laut Wallace "aus größerer Entfernung" eine Rakete auf das britische Flugzeug abgeschossen habe. Ranghohe russische Militärvertreter hätten ihm später versichert, es habe sich bei dem Raketenabschuss um eine technische Störung an einem der Kampfflugzeuge gehandelt und nicht um eine gezielte Attacke.

Hätte die Rakete das britische Flugzeug getroffen, dann wäre der Vorfall möglicherweise Anlass zu einer Aktivierung der Nato-Artikel vier oder fünf gewesen. Ersterer tritt dann in Kraft, wenn ein Nato-Mitgliedsstaat seine territoriale Integrität oder die allgemeine Sicherheit für gefährdet hält. Artikel fünf wird aktiviert, sobald es einen bewaffneten Angriff gegen eines der Mitgliedsstaaten gibt. Der Angriff wird dann als eine Attacke gegen das gesamte Militärbündnis gewertet.

Auf Anfrage der "Washington Post" verweigerten sowohl das Pentagon, als auch die Botschaften Großbritanniens und Russlands einen Kommentar zum "Beinahe-Abschuss" über dem Schwarzen Meer.

Verwendete Quellen
  • washingtonpost.com: "Russia nearly shot down British spy plane near Ukraine, leaked document says"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website