t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

G7-Gipfel: Biden sagt Termin überraschend ab


Spekulationen um Alter
Biden lässt Termin bei G7-Gipfel ausfallen

Von dpa
13.06.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0580495918Vergrößern des BildesUS-Präsident Joe Biden: Er hat überraschend einen Termin abgesagt. (Quelle: IMAGO/MASSIMILIANO DE GIORGI/imago)
Auf WhatsApp teilen

Um Präsident Joe Biden gibt es schon länger Spekulationen wegen seines Alters. Nun hat der 81-Jährige die Teilnahme am Essen der G7-Chefs abgesagt.

Beim Gipfeltreffen von sieben großen Industrienationen (G7) in Italien lässt US-Präsident Joe Biden das gemeinsame Abendessen mit den anderen Staats- und Regierungschefs ausfallen. Der 81-Jährige nehme an dem Dinner am Donnerstagabend nicht teil, hieß es vorab aus dem Weißen Haus. Eine Begründung nannte die US-Regierungszentrale nicht.

Biden wollte am Abend allerdings noch den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj treffen, um mit ihm ein Sicherheitsabkommen zu unterzeichnen und eine gemeinsame Pressekonferenz zu geben.

Spekulationen um seine Gesundheit

Zu dem Abendessen hatte der italienische Staatspräsident Sergio Matterella die G7-Teilnehmer in die Burg der Hafenstadt Brindisi eingeladen. Vor dem Gipfel war Biden anlässlich des 80. Jahrestags der Landung der Alliierten im Zweiten Weltkrieg in der Normandie auch schon zu einem Staatsbesuch in Frankreich gewesen.

In der Zwischenzeit flog er kurz in die USA zurück. Noch vor dem offiziellen Ende des Gipfels will er sich am Freitagabend verabschieden, um an der US-Westküste Spenden für seinen Wahlkampf einzusammeln.

Biden will im November gegen seinen republikanischen Vorgänger Donald Trump wiedergewählt werden. Im Wahlkampf sind auch sein Alter und sein Gesundheitszustand immer wieder Thema. Trump wird an diesem Freitag 78.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website