Vorfall über der Ostsee Russisches Spionageflugzeug von Nato-Kampfjets abgefangen

Ein russisches Spionageflugzeug ist Freitag in den Luftraum über der Ostsee eingedrungen. Zwei britische Kampfjets haben es abgefangen.
Ein russisches Aufklärungsflugzeug vom Typ Il-20 hat am Morgen des 13. Juni den Luftraum über der Ostsee verletzt. Das teilte das laut Bericht des "Kyiv Independent" polnische Militärkommando mit. Zwei britische Kampfjets, die in Polen stationiert sind, haben demnach das Flugzeug abgefangen.
Laut dem Kommando war die Il-20 gegen 10.50 Uhr in den gesperrten Luftraum eingedrungen. Die Nato untersucht laut Bericht den Vorfall. Das Militär sprach von einem "weiteren Fall provokativer Tests der Einsatzbereitschaft der Nato-Staaten".
Embed
Vermehrte Vorfälle im Ostsee-Raum
Die Il-20 basiert auf einem Transportflugzeug des Typs Il-18 und dient der elektronischen Aufklärung. Sie ist mit Radar- und Abhörtechnik ausgestattet, um militärische Infrastruktur und Kommunikationsnetze auszuspähen. Angaben zum genauen Ort oder zur Dauer des Eindringens machte das polnische Kommando nicht.
Seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine im Jahr 2022 melden Nato-Staaten vermehrt solche Vorfälle. Polen hat nach eigenen Angaben mehrfach Kampfjets gestartet, um auf russische Raketen- oder Drohnenangriffe in Grenznähe zu reagieren.
- kyivindependent.com: "British jets intercept Russian Il-20 over Baltic Sea, Poland calls it NATO readiness test" (englisch)