t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAusland

Coronavirus: Die Slowakei und Tschechien schotten sich ab


Kampf gegen das Coronavirus
Tschechien schließt Grenze für Reisende aus Deutschland

Von afp, dpa, t-online, mbo

12.03.2020Lesedauer: 2 Min.
Kontrollen an der tschechischen Grenze: Prag lässt aus 15 Ländern keine Reisenden mehr ins Land.Vergrößern des BildesKontrollen an der tschechischen Grenze: Prag lässt aus 15 Ländern keine Reisenden mehr ins Land. (Quelle: Armin Weigel/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weitere Länder ziehen Konsequenzen aufgrund des sich ausbreitenden Coronavirus. Tschechien verhängt Einreiseverbote für Menschen aus 15 Ländern. Die Slowakei geht noch drastischer vor.

Tschechien und die Slowakei verhängen wegen der Coronavirus-Pandemie Einreiseverbote. Die tschechische Regierung schließt ihre Grenzen für Reisende aus Deutschland und 14 weiteren "Risiko"-Ländern, wie Regierungschef Andrej Babis am Donnerstag in Prag mitteilte. Die Slowakei verhängt ab Freitag ein Einreiseverbot für Bürgerinnen und Bürger fast aller Länder. Ausgenommen sei nur Polen, sagte der Sprecher des slowakischen Innenministeriums, Peter Lazarov, in Bratislava.

Der tschechische Regierungschef Babis rief zudem einen 30-tägigen Notstand aus und kündigte den Einreisebann unter anderem auch für Reisende aus Frankreich, Italien und Großbritannien an. "Wir haben auch tschechischen Staatsbürgern verboten, in diese Risikogebiete einzureisen", fügte er hinzu. Die tschechische Staatsbahn verkehrt ab Mitternacht nicht mehr zwischen Deutschland und Tschechien.

Restaurants in Tschechien ab 20 Uhr geschlossen

Einreisen sind Babis zufolge außerdem aus dem Iran, aus China, Südkorea, Spanien, Österreich, der Schweiz, Schweden, Norwegen, den Niederlanden, Belgien und Dänemark verboten. Babis kündigte zusätzlich ein Verbot für Veranstaltungen und Zusammenkünfte mit mehr als 30 Menschen an. Restaurants werden demnach zwischen 20 Uhr und 6 Uhr morgens geschlossen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu bremsen.

Der slowakische Innenministeriumssprecher Lazarov kündigte neben Einreiseverboten die Schließung aller drei internationaler Flughäfen Bratislava, Kosice und Poprad an. Auch alle Schulen, kulturellen Einrichtungen und Vergnügungsstätten sollen geschlossen werden.

Österreich macht in Richtung Italien zu

Österreich hat unterdessen schon am Mittwoch mit Kontrollen an den Grenzen zu Italien begonnen. Die österreichische Regierung hofft, mit dieser und weiteren Maßnahmen die Ausbreitung des Coronavirus in der Alpenrepublik verlangsamen zu können.

Eine Einreise aus Italien nach Österreich ist in den kommenden Wochen nur noch in Ausnahmefällen mit einem ärztlichen Attest möglich. Touristen dürfen das Land auf ihrer Reise zwar durchqueren, aber keinen Stopp einlegen. Österreicher, die noch in Italien sind, dürfen zurück in die Alpenrepublik kommen, müssen dann aber für zwei Wochen in häuslicher Isolation bleiben. Auch der Flugverkehr zwischen Österreich und Italien wurde komplett eingestellt. Gleiches gilt für den Personenzugverkehr.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website