t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Nach mehreren Anschlägen: Taliban zerschlagen IS-Zelle in Kabul


Nach mehreren Anschlägen
Taliban zerschlagen angeblich IS-Zelle in Kabul

Von reuters
Aktualisiert am 04.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Die größten Taliban-Schurken: Diese zwei Köpfe der neuen Regierung sind verschollen. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Explosionen und Schüsse in der Nacht: Die Taliban haben offenbar mehrere Mitglieder des "Islamischen Staats" getötet. Die Terrorgruppe hat in den vergangenen Wochen mehrere Anschläge verübt.

Die Taliban haben in der afghanischen Hauptstadt Kabul nach eigenen Angaben eine IS-Zelle zerschlagen und dabei mehrere Kämpfer der rivalisierenden Extremistenmiliz "Islamischer Staat" getötet. Wie Taliban-Sprecher Sabihullah Mudschahid am Montag auf Twitter mitteilte, sei die IS-Basis im Norden Kabuls völlig zerstört und alle Mitglieder darin getötet worden. Lokale Medien hatten zuvor von schweren Gefechten in dem Gebiet berichtet und dabei Anwohner zitiert, die von Explosionen und Schüssen in der Nacht sprachen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Der Einsatz der Taliban-Spezialkräfte ereignete sich demnach am Sonntagabend, nur wenige Stunden nach einem Bombenanschlag vor einer Moschee in Kabul, wo eine Trauerfeier für die Mutter von Taliban-Sprecher Mudschahid abgehalten wurde. Zunächst gab es aber keine Bestätigung eines Zusammenhangs zwischen dem Anschlag vor der Moschee und dem Einsatz gegen die IS-Zelle.

IS bekannte sich zu mehreren Anschlägen

Bei dem offenbar schwersten Anschlag in Kabul seit dem Abzug der letzten US-Truppen und der Machtübernahme der radikalislamischen Taliban im August waren mehrere Zivilisten getötet worden. Zu der Gewalttat bekannte sich zunächst niemand. Der afghanische IS-Ableger hat aber bereits mehrere Anschläge gegen die Taliban verübt.

So hat er sich kürzlich zu Bombenanschlägen in der Stadt Dschalalabad im Osten des Landes bekannt, aber auch zu dem schweren Selbstmordattentat während der internationalen Evakuierungsflüge am Kabuler Flughafen im August. Die Taliban haben das Land zwar nach eigenen Angaben weitgehend unter Kontrolle, kämpfen allerdings noch gegen Reste der Truppen von Oppositionsführer Ahmad Massud in der Pandschir-Region nördlich von Kabul.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website