t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Umfrage: Mehrheit der Deutschen will Atomkraftwerke laufen lassen


Wegen Abhängigkeit von Russland
Deutliche Mehrheit der Deutschen will Atomkraftwerke laufen lassen

Von dpa, rtr
Aktualisiert am 11.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Kernkraftwerk Isar (Archivbild): Neben den Reaktoren am Stausee Niederaichbach sind noch zwei deutsche Atomkraftwerke in Betrieb.Vergrößern des BildesKernkraftwerk Isar (Archivbild): Neben den Reaktoren am Stausee Niederaichbach sind noch zwei weitere deutsche Atomkraftwerke in Betrieb. (Quelle: imagebroker/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutschland ist in seiner Energieversorgung von russischen Importen abhängig. Um das zu ändern, will einer aktuellen Umfrage zufolge eine überraschend hohe Anzahl der Befragten Kernkraftwerke weiter betreiben lassen.

Eine klare Mehrheit will laut einer Umfrage angesichts der Abhängigkeit Deutschlands von russischen Energieimporten die Laufzeiten der drei verbliebenen Atomkraftwerke verlängern. 70 Prozent der Befragten sprechen sich für eine Laufzeitverlängerung aus, ergab eine Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der "Augsburger Allgemeinen" (Freitag). Am geringsten ist dieser Anteil bei den Anhängern der Grünen mit 32 Prozent – 56 Prozent von ihnen wollen am Ausstieg festhalten, insgesamt vertreten nur 23 Prozent diese Meinung. Im Lager der Union befürworten 90 Prozent längere Laufzeiten, bei der SPD 64 Prozent.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Derzeit liefern nur noch die Atommeiler Isar 2 in der Nähe von Landshut (Bayern) sowie die Reaktoren im Emsland in Niedersachsen und Neckarwestheim 2 in Baden-Württemberg Strom – auch sie sollen Ende des Jahres vom Netz gehen.

Bundesregierung lehnt Verlängerung bisher ab

Eine Verlängerung der Laufzeiten wegen der neuen Lage nach der russischen Invasion in der Ukraine hatten das Wirtschafts- und das Umweltministerium bereits abgelehnt. Stattdessen soll die Energiewende hin zu erneuerbaren Stromquellen vorangetrieben werden.

Eine Mehrheit der Bürger befürwortet außerdem einen Stopp der Gas- und Erdölimporte aus Russland. 55 Prozent sind laut ZDF-Politbarometer dafür, 39 Prozent lehnen dies ab. Mehrheitlich unterstützt wird ein solches Embargo in den Anhängerschaften von SPD (62 Prozent), Union (56 Prozent) und Grünen (73 Prozent). Bei der FDP (57 Prozent), der AfD (78 Prozent) und der Linken (65 Prozent) ist dagegen die Ablehnung eines Lieferstopps größer.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa, Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website