t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandInternationale Politik

Bericht: Telefon von Liz Truss soll abgehört worden sein


Russland verdächtigt
Spione hörten offenbar Liz Truss' Telefon ab

Von t-online, reuters, wan

Aktualisiert am 30.10.2022Lesedauer: 1 Min.
Liz Truss beim Unterlagen lesen. Nach Berichten hörten russische Spione ihr Telefon ab.Vergrößern des BildesLiz Truss beim Unterlagenlesen. Nach Berichten hörten russische Spione ihr Telefon ab. (Quelle: IMAGO/Andrew Parsons CCHQ / Parsons Media)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Telefon der ehemaligen britischen Premierministerin Liz Truss soll lange Zeit abgehört worden sein. Offenbar war das auch bekannt, als sie das Topamt antrat.

Das persönliche Telefon der früheren britischen Premierministerin Liz Truss ist während ihrer Amtszeit als Außenministerin einem Zeitungsbericht zufolge gehackt worden. Der Verdacht richte sich gegen russische Spione, berichtet die "Daily Mail".

Die Hacker hätten sich unter anderem streng vertrauliche Informationen über Gespräche mit internationalen Verbündeten Großbritanniens verschafft. Vermutlich hätten sie auch Kenntnis von Gesprächen über die Ukraine und Waffenlieferungen dorthin erlangt. Ein Regierungssprecher lehnt eine Stellungnahme zu dem Bericht ab.

Eine Quelle berichtete der "Daily Mail", dass das Telefon so stark kompromittiert wurde, dass es jetzt in einem verschlossenen Safe an einem sicheren Ort der Regierung aufbewahrt wird.

Angriff wurden schon im Sommer entdeckt

Der Cyberangriff soll während der Tory-Führungskampagne im Sommer entdeckt worden sein. Damals war Truss noch britische Außenministerin. Der damalige Premierminister Boris Johnson habe davon gewusst, so die Zeitung, dies aber nicht öffentlich gemacht. Truss wurde nach dem Rücktritt von Boris Johnson zur Premierministerin gewählt, musste aber nach harscher Kritik schon nach wenigen Wochen das Amt niederlegen.

Es wird spekuliert, ob es bei den mutmaßlich abgehörten Gesprächen auch um Kritik an Johnson gegangen sei. Laut den Quellen sind offenbar die Textnachrichten eines Jahres heruntergeladen worden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website