t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandInternationale Politik

Australischer Geheimdienst hebt Netzwerk voller russischer Spione aus


Offenbar russische Agenten
Australien hebt "Bienenstock" voller Spione aus

Von t-online, wan

Aktualisiert am 25.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Mike Burgess, Chef der australischen Geheimdienste (Archivbild): Er verkündete einen schweren Schlag gegen Spione.Vergrößern des BildesMike Burgess, Chef der australischen Geheimdienste (Archivbild): Er verkündete einen schweren Schlag gegen Spione. (Quelle: IMAGO/MICK TSIKAS)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Australien hat ein Spionagenetzwerk ausgehoben. Geheimdienstchef Mike Burgess sprach von einem "Bienenstock" voller Spione.

Der australische Geheimdienst hat einen größeren Spionagering ausgehoben. Das berichtete der Chef der Australian Security Intelligence Organisation (ASIO), Mike Burgess, bei seiner jährlichen Ansprache zur Sicherheit des Landes. Angeblich handelt es sich dabei um russische Geheimdienstmitarbeiter, die sich als Diplomaten ausgegeben haben sollen.

Der Geheimdienstchef sprach von "nichtdeklarierten, verdeckt operierenden" Personen, die schon länger im Land gewesen seien. Die Zahl der jetzt enttarnten Spione sei nochmal größer und gefährlicher als ein "Nest", das vor zwei Jahren ausgehoben wurde. Jetzt sei aber ein "ganzer Bienenstock" ausgeschaltet worden.

"Uns war klar, dass die Spione gut ausgebildet waren, weil sie versuchten, ihre Aktivitäten mit ausgeklügeltem Handwerk zu verschleiern. Sie waren gut – aber ASIO war besser", sagte Burgess. Die Geheimdienste hätten immer wieder Versuche entdeckt, australische Medien zu hacken. "So viele, dass es aussah wie eine Kampagne", so Burgess. Spione hätten auch versucht, erfahrene Journalisten für sich zu gewinnen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Bericht: Spione kamen aus Russland

Burgess nannte kein Herkunftsland der Spione. Der "Sydney Morning Herald" hingegen will herausgefunden haben, dass es sich um Russen gehandelt haben soll, die unter anderem von der Botschaft in Canberra aus arbeiteten. Das berichtete das Blatt am Freitag. Das Ziel des Spionagerings sei gewesen, Australier mit Zugang zu geheimen Informationen zu rekrutieren und "ausgefeilte Technologie zu verwenden, um Daten zu stehlen und zu kommunizieren", ohne abgefangen zu werden.

Während in den USA und in Europa Hunderte russische Diplomaten ausgewiesen wurden, habe Australien aber versucht, eine Gegenspionage-Aktion durchzuführen. Allerdings habe es auch aus China Versuche gegeben, auf australische Soldaten und Militärpersonal Einfluss zu nehmen.

Russisches Spionagenetz offenbar angeschlagen

Die Washington Post hatte vor kurzem berichtet, dass das russische weltweite Spionagenetzwerk erheblich geschwächt sei. Festnahmen von Moskauer Geheimdienstmitarbeitern und Ausweisungen von Botschaftsangehörigen haben nach Angaben von amerikanischen Offiziellen dem Kreml großen Schaden zugefügt. Machthaber Wladimir Putin, einst selbst KGB-Agent, und seine Geheimdienste seien womöglich von den westlichen Aktionen überrascht worden, berichtete die "Washington Post".

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Demnach seien die russischen Geheimdienste innerhalb eines Jahres stärker geschwächt worden als je zuvor seit dem Kalten Krieg. Nicht namentlich genannte Quellen sagten der US-Zeitung, dass es durch die Festnahmen für Russland schwieriger geworden sei, Operationen in Europa durchzuführen und mit seinen Spionen in Kontakt zu stehen.

Deutschland hatte bereits im April 2022 Dutzende russische Diplomaten zu unerwünschten Personen erklärt. Frankreich wies ebenfalls russische Botschaftsangehörige aus, Litauen gleich den Botschafter selbst. Insgesamt mussten innerhalb eines Monats 135 Personen aus Russland die EU verlassen, bis heute sind es fast 400. Innenministerin Nancy Faeser hatte damals erklärt, alle in Deutschland betroffenen Personen arbeiteten für russische Geheimdienste.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website