t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Internetseite des EU-Parlaments nicht erreichbar


Nur Fehlermeldungen
Internetseite des EU-Parlaments nicht erreichbar


Aktualisiert am 29.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
EuropaparlamentVergrößern des Bildes
Das EU-Parlament: Die Internetseite des Parlaments ist offline. (Quelle: Thomas Banneyer/dpa/dpa-bilder)

Die Internetpräsenz des EU-Parlaments ist am Donnerstagabend nicht erreichbar gewesen. Ein Sprecher gab technische Probleme aufgrund von Wartungsarbeiten als Ursache an.

Die Internetseite des Europäischen Parlaments ist am Donnerstagabend über Stunden nicht erreichbar gewesen. Stattdessen wurden Fehlermeldungen angezeigt. Ein Sprecher des EU-Parlaments sagte auf Anfrage von t-online, es gebe technische Probleme aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten. Demnach stand der Vorgang nicht in Zusammenhang mit einem Hackerangriff. In der Nacht schienen die Probleme gelöst.

Im November 2022 hatte es eine sogenannte DDoS-Attacke aus Russland auf die Website gegeben, die ebenfalls zur Folge hatte, dass sie nicht erreichbar war. Bei solchen Attacken wird die Internetseite durch eine automatisierte hohe Anzahl von Anfragen zum Absturz gebracht. Eine kremlnahe Gruppe bekannte sich damals zu dem Angriff.

Motiv der Gruppe war damals wohl die Russland-Resolution, die am selben Tag verabschiedet wurde. Das Parlament bezeichnete Russland darin als "staatlichen Terrorismus-Unterstützer", der sich "terroristischer Methoden" bediene.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website