t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Gabriele Del Grande: Türkei lässt italienischen Journalisten frei


Parallelen zum Fall "Deniz Yücel"
Türkei lässt italienischen Journalisten frei

Von dpa
Aktualisiert am 26.04.2017Lesedauer: 1 Min.
Journalist Gabriele Del Grande auf der Biennale 2014 in Venedig.Vergrößern des BildesJournalist Gabriele Del Grande auf der Biennale 2014 in Venedig. (Quelle: Andrea Merola/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rund zwei Wochen nach seiner Festnahme ist ein italienischer Journalist in der Türkei wieder freigelassen worden. Gabriele Del Grande hatte zuvor syrische Flüchtlinge in der Türkei interviewt und war ohne Anklage festgehalten worden. Der Vorfall erinnert stark an den Fall des inhaftierten Deniz Yücel.

Del Grande sei auf dem Rückweg in seine Heimat gewesen, erklärte der italienische Außenminister Angelino Alfano auf Twitter. Der Journalist war am 9. April nahe der syrischen Grenze festgenommen worden. Er war in der Türkei, um syrische Flüchtlinge für ein Buch über den Krieg in Syrien und über die Terrororganisation IS zu interviewen. Der 34-Jährige wurde ohne Anklage festgehalten und war mehrere Tage im Hungerstreik.

Vorgehen erinnert an Fall "Deniz Yücel"

Der "Die Welt"-Journalist Yücel ist bereits seit Ende Februar in Untersuchungshaft in der Türkei. Ihm werden Terrorpropaganda und Volksverhetzung vorgeworfen. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte später die Beschuldigung der Spionage gegen den Journalisten erhoben.. Beweise für die Vorwürfe legten bislang weder die Justiz noch der Präsident vor.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website