t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandInternationale Politik

Russland: Putin macht Xi ein ungewöhnliches Geschenk zum Geburtstag


Putin macht Xi ein ungewöhnliches Geschenk zum Geburtstag

Von afp, pdi

16.06.2019Lesedauer: 1 Min.
Putin überrascht Xi mit einer großen Kiste voll Eis.Vergrößern des BildesPutin überrascht Xi mit einer großen Kiste voll Eis. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der chinesische Präsident Xi Jinping wurde 66 Jahre alt. Bei einer Konferenz in Tadschikistan überrascht ihn sein russischer Amtskollege Putin mit warmen Worten und mit einer großen Kiste.

Ein kühles Geschenk als Zeichen diplomatischer Warmherzigkeit: Russlands Präsident Wladimir Putin hat seinem chinesischen Kollegen Xi Jinping zu dessen 66. Geburtstag am Samstag eine große Kiste voll mit Speiseeis geschenkt. "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, meine besten Wünsche", sagte Putin Xi laut Kreml vor der regionalen Konferenz über Zusammenarbeit und vertrauensbildende Maßnahmen in Asien (CICA) in Tadschikistan. Und: "Ich bin hocherfreut, einen Freund wie Sie zu haben."

"Wir kommen mit guten Geschenken", sagte Putin am Samstag, bevor er Xi die Eiskiste bei Außentemperaturen von über 30 Grad Celsius in der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe überreichte. Auch ein Kuchen und eine Ziervase waren unter den Geburtstagsgaben.

"Sie genießen große Autorität"

Bilder zeigten die beiden Staatschefs, wie sie sich mit Champagnergläsern zuprosten. "Unsere ganze Nation wünscht Ihnen alles Gute der Welt", sagte Putin. Xi geizte ebenfalls nicht mit Nettigkeiten: "Sie genießen große Autorität in den Herzen des chinesischen Volkes", sagte er.


Der chinesische Präsident war vergangene Woche zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Russland gereist und hatte Putin dabei als seinen "besten Freund" bezeichnet. In einem demonstrativen Schulterschluss hatten beide Staatschefs sich darauf verständigt, die bilateralen Beziehungen zwischen ihren Ländern weiter zu intensivieren.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website