t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Hamas-Waffen im Tunnel: Video zeigt Lager unter Al-Schifa-Kinderkrankenhaus


Waffenlager der Hamas entdeckt
Neue Aufnahmen geben Aufschluss über Tunnelkampf in Gaza


15.11.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Unter Kinderkrankenhauses: Diese Aufnahmen sollen zeigen, wie die Hamas zivile Einrichtungen missbraucht. (Quelle: t-online)

Die israelische Armee hat einen Tunnel der Hamas unter einem Kinderkrankenhaus entdeckt. Die Aufnahmen geben einen Einblick in die Taktik der Terroristen.

Dass die Terrororganisation Hamas zivile Einrichtungen nutzt, um dort ihre Stützpunkte zu verstecken, ist bekannt. So soll unter dem Al-Schifa-Krankenhaus in Gaza eine Kommandozentrale verborgen sein. Israelische Truppen drangen in der Nacht zum Mittwoch in das Krankenhaus vor.

Aufnahmen der israelischen Armee zeigen nun ein weiteres Tunnellager der Hamas unter einem Kinderkrankenhaus. In einem Video, das auf X (vormals Twitter) kursiert, präsentiert ein Armeesprecher große Mengen an Waffen, die die Hamas im Keller des Kinderkrankenhauses gelagert haben soll.

Die Räumlichkeiten sollen nach dem Massaker der Hamas am 7. Oktober auch als Gefängnis für israelische Geiseln gedient haben. Darauf deuten einige Funde hin, die der Armeesprecher im Video präsentiert. Israel wertet die Aufnahmen als Bestätigung für die Taktik der Hamas, Krankenhäuser für ihre Zwecke zu missbrauchen und Zivilisten und Patienten als menschliche Schutzschilde zu benutzen.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Die israelische Armee hat in Gaza-Stadt offenbar einen weiteren Tunnel der Hamas entdeckt. Der Eingang dazu befindet sich laut Armeesprecher zwischen dem Haus eines bekannten Hamas-Terroristen und einer Schule. Von dort führe er in 20 Metern Tiefe zu einem rund 200 Meter entfernt gelegenen Kinderkrankenhaus. Im Keller des Rantisi-Krankenhauses sei die israelische Armee auf ein Waffenlager der Hamas gestoßen.

“Schauen Sie, was die Hamas hier im Krankenhaus versteckt. Ich möchte, dass Sie verstehen, dass das hier Ausrüstung für einen großen Kampf ist. Das hier ist Sprengstoff. Hier sind Westen mit Sprengstoff darin. Das ist eine Weste für Terroristen, die Sprengstoff nahe Truppen zünden. Mitten im Krankenhaus, in der Nähe von Patienten, liegen hier Handgranaten und Kalaschnikows. Und dann sind da noch Raketenwerfer. Hier werden Raketen aus Krankenhäusern abgefeuert. Das ist die Hamas.”

Die israelische Armee geht davon aus, dass unter dem Kinderkrankenhaus auch israelische Geiseln festgehalten wurden. Dafür spreche ein Stuhl mit Schnüren an den Beinen und ein Schichtplan, der am 7. Oktober beginne – dem Tag des Massakers der Hamas in Israel. Wachen hätten hier in einem geordneten Schichtsystem die Geiseln bewacht, erklärt der Sprecher der israelischen Armee. Er verwies zudem auf eine Trinkflasche für Babys, die sich auf einem Gerät mit dem Logo der Weltgesundheitsorganisation WHO befinde.

Es sei eine Masche der Hamas, Keller von Krankenhäusern für ihre Unterschlüpfe zu nutzen, betont der Sprecher der israelischen Armee weiter.
So wird unter dem Al-Schifa-Krankenhaus eine wichtige Kommandozentrale der Hamas vermutet. Israelische Truppen haben ihre Kampfhandlungen rund um das Krankenhaus verschärft, Ärzte und Pfleger versuchen derweil, ihre Patienten in Sicherheit zu bringen.

Die Tunnel der Hamas stellen die israelische Armee immer wieder vor große Herausforderungen. Bis zu 1.000 Tunnel mit einer Gesamtlänge von rund 500 Kilometern sollen Mitglieder der Hamas in den vergangenen Jahrzehnten unter dem Gazastreifen gebaut haben. Einige von ihnen enden auf israelischem Gebiet und wurden für Terrorangriffe genutzt.

Die meisten dienen der Hamas als Kommandozentralen, Waffenlager sowie als Wohnraum für ihre Mitglieder. Experten zufolge hausen die Terroristen hier über längere Zeiträume. Die Tunnel sind dafür mit Strom und einer Lüftungsanlage ausgestattet. Einige sind mit einem Motorrad befahrbar. Laut Experten soll es sogar noch größere Anlagen geben, in denen stellenweise Lkw fahren können. In anderen Tunneln wiederum sollen Schienen verlegt sein, um Waren schnell von einem Ort zum anderen bringen zu können.

Die Aufnahmen der israelischen Armee sprechen dafür, dass dort nun auch Geiseln festgehalten werden. Die Tunnelsysteme machen die Bewegungen der Hamas unberechenbar und führen dazu , dass zivile Einrichtungen wie Krankenhäuser in den Fokus der Kampfhandlungen rücken. Die Terrororganisation nutze Zivilisten und wehrlose Patienten als menschliche Schutzschilde, klagt Israel. Der Krieg in Gaza wird auf diese Weise wohl zahlreiche weitere zivile Opfer fordern.

Wie die Tunnelsysteme der Hamas funktionieren, wie Krankenhäuser zu Kommandozentralen werden und wie die israelische Armee dort vorgeht, sehen Sie im Video direkt hier oder oben.

Verwendete Quellen
  • Aufnahmen aus dem Gazastreifen via Israelische Armee und Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website