t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Nordkorea droht mit neuem Atomtest "zu jeder Zeit"


Trump vergleicht Konflikt mit Schachspiel
Nordkorea droht mit neuem Atomtest "zu jeder Zeit"

Von afp
Aktualisiert am 01.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Bei einer Parade zeigen die Nordkoreaner Langstreckenraketen.Vergrößern des BildesBei einer Parade zeigen die Nordkoreaner Langstreckenraketen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nordkorea hat mit einem neuen Atomtest gedroht. Pjöngjang sei zu einem neuen Test "zu jeder Zeit und an jedem Ort" bereit, erklärte ein Sprecher des nordkoreanischen Außenministeriums.

Am Samstag hatte Nordkorea eine ballistische Rakete abgefeuert, das Geschoss explodierte jedoch kurz nach dem Start in der Luft. US-Präsident Donald Trump verglich die Auseinandersetzung mit Pjöngjang mit einem "Schachspiel", für das er seine Pläne nicht enthüllen wolle.

Nordkoreas sei "vollkommen bereit, auf jegliche Option der USA zu reagieren", erklärte der Sprecher des Außenministeriums. Die Spannungen zwischen Nordkorea und den USA hatten zuletzt stark zugenommen.

Manöver geht zu Ende

Es wird befürchtet, dass Pjöngjang einen weiteren Test einer Atombombe oder Langstreckenrakete vornehmen könnte. Trump hatte wiederum wiederholt gewarnt, die USA würden notfalls im Alleingang gegen Nordkorea vorgehen. Am Sonntag endete ein gemeinsames Militärmanöver, an dem 20.000 Südkoreaner und 10.000 US-Soldaten beteiligt waren.

Seit 2006 hat Nordkorea nach eigenen Angaben fünf Atomwaffentests vorgenommen, davon zwei im vergangenen Jahr. Zugleich arbeitet die Führung in Pjöngjang an der Entwicklung von Langstreckenraketen, mit denen atomare Sprengköpfe bis in die USA getragen werden könnten.

US-Flugzeugträger endlich eingetroffen

Am Samstag traf der US-Flugzeugträger "USS Carl Vinson" vor der koreanischen Halbinsel ein. Die US-Botschaft in Seoul bestätigte am Montag, dass sich CIA-Direktor Mike Pompeo in Seoul aufhielt. Laut südkoreanischen Presseberichten waren Gespräche mit südkoreanischen Geheimdienstverantwortlichen geplant.

Trump äußerte sich in einem Interview mit dem Sender CBS ausführlich zum Konflikt mit Nordkorea. Über einen erneuten Atomwaffentest Nordkoreas "wäre ich nicht froh", sagte Trump. Auf die Frage, ob er im Fall eines neuerlichen Atomtests eine militärische Reaktion in Betracht ziehe, antwortete der US-Präsident: "Ich weiß es nicht. Ich meine, wir werden sehen." Für ihn sei es "ein Schachspiel - ich möchte nicht, dass jemand weiß, was ich denke."

Der US-Präsident bezeichnete den jüngsten Raketenabschuss durch Nordkorea als eine Respektlosigkeit gegenüber China. Mit dem Test habe Nordkorea "die Wünsche Chinas und seines hoch geschätzten Präsidenten nicht respektiert". Trump hatte den chinesischen Präsidenten Xi Jinping Anfang April auf seinem Luxusdomizil Mar-a-Lago in Florida empfangen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website