t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Wende im Nervengift-Fall: Scotland Yard findet Behälter mit Nowitschok


Wende im Nervengift-Fall
Scotland Yard findet Behälter mit Nowitschok

  • Jonas Mueller-Töwe
Von Jonas Mueller-Töwe

Aktualisiert am 13.07.2018Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Forensische Ermittler in Amesbury: Ein kleines Fläschchen mit Nowitschok ist gefunden worden.Vergrößern des Bildes
Forensische Ermittler in Amesbury: Ein kleines Fläschchen mit Nowitschok ist gefunden worden. (Quelle: Henry Nicholls/Reuters-bilder)

Die britische Polizei hat den Behälter gefunden, durch den zwei Briten mit dem chemischen Kampfstoff Nowitschok vergiftet wurden. Steht er im Zusammenhang mit dem Skripal-Anschlag?

Anti-Terror-Ermittler der britischen Polizei haben die Quelle des Nervengifts Nowitschok aufgespürt, mit der zwei britische Staatsbürger in Kontakt kamen und daraufhin schwer erkrankten. Die Frau starb, der Mann fiel ins Koma, erwachte aber zwischenzeitlich wieder.

Nun fand die Polizei im Zuge der Mordermittlungen im Haus des Mannes in Amesbury ein kleines Fläschchen. Britische Chemiewaffen-Experten stellten fest, dass es offenbar Nowitschok enthalte.


Es ist unklar, ob die Vergiftungen und der Fund in Zusammenhang mit dem Giftanschlag auf den russischen Ex-Agenten Sergei Skripal und seine Tochter in Salisbury stehen. Das sei nun Gegenstand weiterer Ermittlungen, teilte Scotland Yard mit. Der aktuell vergiftete Mann sei vernehmungsfähig. Skripal und seine Tochter hatten den Anschlag ebenfalls überlebt.

Großbritannien, die USA und zahlreiche EU-Staaten machen für den Anschlag auf die Skripals Russland verantwortlich. Dies entspricht auch der Einschätzung namhafter Experten. Zahlreiche russische Diplomaten wurden ausgewiesen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website