t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Syrien: Türkischer Soldat durch Schüsse in Idlib getötet


Syrische Rebellenprovinz
Türkischer Soldat durch Schüsse in Idlib getötet

Von afp
28.06.2019Lesedauer: 1 Min.
Syrische Soldaten: Bei einem Angriff wurde ein türkischer Soldat getötet. (Archivbild)Vergrößern des BildesSyrische Soldaten: Bei einem Angriff wurde ein türkischer Soldat getötet. (Archivbild) (Quelle: Xinhua/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Rebellenprovinz Idlib ist ein türkischer Soldat erschossen worden. Drei weitere Kämpfer wurden verletzt. Die Türkei reagiert sofort.

Im Norden Syriens ist ein türkischer Soldat nach Angaben Ankaras von syrischen Regierungstruppen getötet worden. Drei weitere türkische Soldaten seien durch den Beschuss eines Beobachtungspostens mit Mörsergranaten und Kanonenfeuer am Donnerstag in der Rebellenprovinz Idlib verletzt worden, erklärte das Verteidigungsministerium in Ankara. Demnach handelte es sich um einen "vorsätzlichen Angriff".

Die türkische Armee habe daraufhin die Zone bombardiert, aus der die Schüsse gekommen seien, erklärte das Ministerium weiter. Überdies berief der türkische Generalstab den russischen Militärattaché in Ankara ein und informierte diesen über "sehr harte" Reaktionen des türkischen Militärs.


Die Türkei verfügt über zwölf militärische Beobachtungsposten in Idlib. Dort stehen sich von Russland unterstützte syrische Regierungstruppen und Rebellen gegenüber. Eigentlich hatten die Türkei, die den Rebellen nahe steht, und Russland bereits im vergangenen September eine Waffenruhe vereinbart, doch wurde sie nie komplett umgesetzt. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte erst im Mai der syrischen Regierung vorgeworfen, die Zusammenarbeit seines Landes mit Russland durch Angriffe in Syrien zu "sabotieren".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website