t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Sydney: Polizei wertet Angriff in Kirche als Terrorakt


Messerattacke in Kirche
Polizei: 16-jähriger Angreifer handelte mit Terrormotiv

Von dpa, aj

Aktualisiert am 16.04.2024Lesedauer: 3 Min.
Player wird geladen
Ein Mann attackierte den Bischof: Die Predigt wurde live im Internet gestreamt (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Bischof einer christlichen Gemeinde wird während einer Messe attackiert. Die Polizei spricht von "religiös motiviertem Extremismus".

Die australische Polizei hat den Angriff auf Geistliche einer christlichen Gemeinde in Sydney während eines Gottesdienstes als Terrorakt eingestuft. Der mutmaßliche Täter, ein etwa 16-jähriger Jugendlicher, habe offenbar aus "religiös motiviertem Extremismus" gehandelt, sagte Karen Webb, die Polizeichefin des Bundesstaats New South Wales. Bei dem Angriff wurden der Bischof der Assyrer-Gemeinde in Sydneys Vorort Wakeley sowie mindestens ein Priester verletzt. Beide seien operiert worden und hätten nur durch Glück überlebt, so Webb bei einer Pressekonferenz.

Der Bischof hatte am Montagabend eine Messe in der Kirche der örtlichen Assyrer-Gemeinde abgehalten. Im Internet veröffentlichte Aufnahmen von der Live-Übertragung des Gottesdienstes zeigen, wie der Angreifer während der Messe auf den Geistlichen zugeht und auf ihn einhiebt, bevor Augenzeuge herbeieilen, um einzugreifen.

Webb zufolge wurde die Tat wohl mit einem Klappmesser verübt. Der Angreifer wurde später festgenommen und war laut Webb schon vorher polizeibekannt, stand aber auf keiner Beobachtungsliste für Terrorverdächtige. Die Ermittler seien im Gespräch mit seinen Eltern, um Näheres über das Motiv des Jugendlichen herauszufinden.

Video | Mann greift Bischof während Predigt an
Player wird geladen
Quelle: t-online

Schwere Ausschreitungen vor der Kirche

Nach der Tat kam es zu chaotischen Szenen vor dem Gotteshaus, wo sich neben Rettungskräften und Polizisten binnen kurzer Zeit eine Menge aus Hunderten wütenden Menschen einfand. Die Situation eskalierte rasch, es kam zu Ausschreitungen, laut Webb wurden Polizeieinheiten aus dem ganzen Stadtgebiet der Millionenmetropole Sydney zur Verstärkung gerufen.

Bei den Krawallen wurden demnach mehrere Beamte verletzt und 20 Einsatzfahrzeuge beschädigt, zehn seien nicht mehr nutzbar. Die Einsatzkräfte wurden mit Ziegelsteinen und Zaunpfählen attackiert, ein Polizist einen Kieferbruch. Selbst Sanitäter mussten sich über Stunden hinweg in der Kirche verschanzen, weil sie von der aufgebrachten Menschenmenge bedroht wurden.

Der Täter selbst wurde nach Polizeiangaben verletzt – unklar blieb zunächst, wie er die offenbar gravierenden Verletzungen erlitt. Medienberichten zufolge sollen ihm mehrere Finger abgeschnitten worden sein.

Auf Fragen von Journalisten, ob der wütende Mob dafür verantwortlich sei, entgegnete Webb, dies sei Teil der Ermittlungen. Insgesamt mussten die Rettungsdienste nach eigenen Angaben 30 Patienten behandeln, sieben Verletzte seien ins Krankenhaus gebracht worden.

"Wir werden euch finden und wir werden euch festnehmen"

Die Polizeichefin kündigte an, dass die Sicherheitsbehörden alle Gewalttäter ermitteln und für die Randale zur Rechenschaft ziehen würden. "Alle, die an diesen Ausschreitungen beteiligt waren, können damit rechnen, dass wir an ihre Tür klopfen werden", sagte Webb. "Vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen, aber wir werden euch finden und wir werden euch festnehmen. Das ist absolut inakzeptabel."

Der Regierungschef von New South Wales, Chris Minns, richtete einen dringenden Appell an alle Bewohner des Bundesstaats, auf alle Formen der Selbstjustiz zu verzichten: "In Australien wird das Recht nicht in die eigenen Hände genommen", betonte er auf der Pressekonferenz. Noch am Abend der Tat habe es ein Treffen mit den Führungsköpfen religiöser Gemeinden in Sydney gegeben, und alle hätten dazu aufgerufen, friedlich zu bleiben und jeglicher Gewalt abzuschwören.

Bischof Mar Mari Emmanuel und die "Christ The Good Shepherd Church" sind sehr Social-Media-affin. Mar Mari Emmanuel hat 121.000 Follower auf Instagram und rund 10.000 Follower auf TikTok, die seine Predigten dort ansehen. Die Kirche kommt noch einmal auf 37.000 Follower auf Instagram und 28.000 Follower auf TikTok. Auf Youtube erreicht die Kirche rund 190.000 Follower. Mar Mari Emmanuel ist ein metropolitanischer Bischof der "Ancient Assyrian Church of the East" (dt. "Assyrische Kirche des Ostens"), für Australien und Neuseeland. Mehr dazu lesen Sie hier.

Die "Assyrische Kirche des Ostens" ist eine eigenständige Ostkirche syrischer Tradition. Sie bezeichnet historisch das katholische Christentum östlich des Römischen Reiches.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Sydney bishop among people stabbed at church in city's south-west, terrorism investigation launchedabc.net.au:
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website