t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

USA | Insider: Ex-Präsident Trump will Kandidatur am 14. November verkünden


Nach US-Zwischenwahlen
Insider: Trump will Kandidatur am 14. November verkünden

Von dpa, reuters
Aktualisiert am 04.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Donald Trump bei einem Golf-Wettbewerb in Florida im Herbst 2022: In zwei Jahren will er wohl wieder ins weiße Haus einziehen.Vergrößern des BildesDonald Trump bei einem Golf-Wettbewerb in Florida im Herbst 2022: In zwei Jahren will er wohl wieder ins weiße Haus einziehen. (Quelle: IMAGO/Jasen Vinlove)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kurz vor den Midtermwahlen äußert sich Ex-Präsident Donald Trump zu seinen Plänen für 2024. Seine Kandidatur sei "sehr, sehr, sehr wahrscheinlich".

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat erneut angedeutet, dass er bei den Wahlen 2024 nochmal für das Weiße Haus kandidieren könnte. "Um unser Land erfolgreich, sicher und ruhmreich zu machen, werde ich es sehr, sehr, sehr wahrscheinlich wieder tun", sagte er bei einer Wahlkampfveranstaltung der Republikaner in Sioux City im Bundesstaat Iowa am Donnerstagabend (Ortszeit).

"Macht euch bereit, das ist alles, was ich euch sage", ergänzte der 76-Jährige. Trump trat als Redner bei der Kundgebung auf, um die republikanischen Kandidaten für die Kongresswahlen am 8. November zu unterstützen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Bericht: Umfeld erwägt Bekanntgabe der Kandidatur am 14. November

Das Nachrichtenportal Axios berichtete, dass der Ex-US-Präsident seine Kandidatur offenbar am 14. November bekanntgeben wolle. Im engeren Umfeld des 76-Jährigen werde dieses Datum diskutiert, hieß es unter Berufung auf drei in die Gespräche eingeweihte Personen.

Bei seinem Auftritt wiederholte der Ex-Präsident die längst widerlegte Behauptung, er habe auch die Wahl 2020 gewonnen. Der Republikaner weigert sich bis heute, seine Niederlage gegen US-Präsident Joe Biden einzugestehen. Trump kokettiert seit seiner Abwahl immer wieder mit einer erneuten Präsidentschaftskandidatur.

Bei den Midtermwahlen in den USA – zur Mitte von Bidens Amtszeit – werden am kommenden Dienstag alle 435 Sitze im Repräsentantenhaus und etwa ein Drittel der Sitze im Senat neu vergeben. Zudem stehen in diversen Bundesstaaten Gouverneurswahlen an. Umfragen zufolge haben die Republikaner gute Chancen, die Mehrheit im Repräsentantenhaus zu erobern. Für den Senat wird ein enges Rennen um die Mehrheit vorhergesagt. Lesen Sie hier mehr dazu.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website