t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

USA: Trump will berüchtigtes Gefängnis Alcatraz wieder eröffnen lassen


Al Capone saß im berüchtigten Gefängnis
Trump will Alcatraz wieder eröffnen lassen

Von t-online
Aktualisiert am 05.05.2025 - 07:43 UhrLesedauer: 2 Min.
Die Insel Alcatraz mit der Stadt San Francisco im Hintergrund.Vergrößern des Bildes
Die Insel Alcatraz mit der Stadt San Francisco im Hintergrund. (Quelle: John G. Mabanglo/dpa)
News folgen

Trump hat die Wiederinbetriebnahme des berüchtigten Gefängnisses Alcatraz angeordnet. Künftig sollten dort "Amerikas gefährlichste Kriminelle" untergebracht werden.

US-Präsident Donald Trump will das berüchtigte Gefängnis Alcatraz wieder in Betrieb nehmen und dort künftig Schwerverbrecher unterbringen. Das kündigte der Republikaner auf der Plattform Truth Social an. Er weise die zuständigen Behörden an, ein "vergrößertes und umgebautes Alcatraz wiederzueröffnen, um Amerikas skrupelloseste und gewalttätigste Straftäter unterzubringen". Als von ihm angewiesene Behörden zur Wiederinbetriebnahme von Alcatraz nannte Trump das Bundesamt für Gefängnisse BoP, das Justizministerium, das FBI und das Innenministerium.

"Als wir noch eine ernsthafte Nation waren, haben wir nicht gezögert, die gefährlichsten Kriminellen einzusperren und sie weit weg von allen zu halten, denen sie schaden könnten", erklärte Trump weiter. "So sollte es auch sein", schrieb Trump.

"Wir werden diese Serientäter, die auf unseren Straßen Schmutz, Blutvergießen und Chaos verbreiten, nicht länger dulden." Der 78-Jährige betonte: "Die Wiedereröffnung von Alcatraz wird als Symbol für Recht, Ordnung und Gerechtigkeit dienen."

Teil von Trumps harter Anti-Migrationspolitk

Alcatraz ist eine Felsinsel vor der Küste Kaliforniens, unweit von San Francisco. Bis 1963 war dort eines der bekanntesten und berüchtigtsten Gefängnisse der USA untergebracht. Es galt als der Verbannungsort für die "Schlimmsten der Schlimmsten", für Unruhestifter und Ausbrecherkönige. Schwerverbrecher wie Al Capone waren in dem als ausbruchsicher geltenden Zuchthaus. Das rund zwei Kilometer vor der Küste der kalifornischen Großstadt gelegene, ehemalige Gefängnis verfügte über eine Kapazität von nur 336 Insassen.

1963 war Alcatraz aufgrund hoher Betriebskosten geschlossen worden. Nach Angaben der US-Bundesbehörde für Gefängnisse war die Haftanstalt nur 29 Jahre lang in Betrieb. Heute ist es eine der bekanntesten Touristenattraktionen in der Bucht von San Francisco. Die Insel steht unter Denkmal- und Naturschutz, sie dient als Museum und als Brutstätte für viele Vögel.

Trump hat ein hartes Vorgehen gegen Kriminelle zu einem der Hauptziele seiner Amtszeit erklärt. Dabei nimmt seine Regierung, insbesondere von Migranten begangene Straftaten ins Visier. Zu Beginn seiner Amtszeit hatte der Republikaner zudem die größte Abschiebekampagne in der US-Geschichte in Aussicht gestellt. Das Vorgehen des Präsidenten stößt allerdings immer wieder gegen juristische Hürden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen AFP und dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom