t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikBundestagswahl 2021

Wahlverhalten: Welche Faktoren entscheiden letztlich die Bundestagswahl?


Debatte über Wahlverhalten
Experten diskutieren: Was entscheidet die Bundestagswahl?

Von t-online
07.09.2021Lesedauer: 2 Min.
Armin Laschet (l), Annalena Baerbock (m) und Olaf Scholz (r): Wer gewinnt die Bundestagswahl?Vergrößern des BildesArmin Laschet (l), Annalena Baerbock (m) und Olaf Scholz (r): Wer gewinnt die Bundestagswahl? (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer Kanzlerin oder Kanzler wird, ist längst nicht sicher. Die Umfragewerte schwanken. Expertinnen und Experten diskutieren im Video von "Wissenschaft im Dialog": Welche Faktoren werden schließlich ausschlaggebend sein?

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Selten waren Wahlen in Deutschland so spannend wie die bevorstehende Bundestagswahl. Fast täglich veröffentlichen Meinungsforschungsinstitute neue Umfragewerte. Dabei zeigt sich eines: Wer am Ende die Nase vorn haben wird, ist noch offen.

Was wird letztlich ausschlaggebend sein? Welche Faktoren spielen eine Rolle, wenn wir am 26. September – oder schon jetzt per Briefwahl – unsere Stimme abgeben? Langfristige Parteibindungen oder aktuelle Ereignisse wie die Flutkatastrophe und das Debakel in Afghanistan? Die Kandidatinnen und Kandidaten? Die noch ausstehenden TV-Trielle? Oder die Programmatik einzelner Parteien?

"Die Debatte" im Video nachschauen

Diese und weitere Fragen wurden knapp drei Wochen vor der Bundestagswahl am Dienstag ab 18 Uhr im Projekt "Die Debatte" von "Wissenschaft im Dialog" diskutiert. Zwei der renommiertesten Wahlforscherinnen und Wahlforscher Deutschlands, Prof. Dr. Sigrid Roßteutscher von der Frankfurter Goethe-Universität und Prof. Dr. Thorsten Faas von der Freien Universität Berlin sowie ZDF-Politbarometer-Experte Matthias Jung von der Forschungsgruppe Wahlen gaben Einblicke in ihre Forschung zum Wahlverhalten der Bundesbürger und Bundesbürgerinnen: Wann entscheiden wir uns? Ist für die Kandidatin oder den Kandidaten im Wahlkampf überhaupt noch etwas zu reißen? Und warum liegt uns eine Partei näher als eine andere? Die Debatte können Sie oben im Video nachschauen.

Dieser Artikel ist im Rahmen des Projekts "Die Debatte" von Wissenschaft im Dialog entstanden. "Die Debatte" ist eine Plattform für die Diskussion aktueller kontroverser Themen aus der Wissenschaft. Sie will die wissenschaftliche Perspektive stärker in öffentlich viel diskutierte Themen einbringen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website