t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikBundestagswahl 2021

Olaf Scholz soll am 8.12. zum Kanzler gewählt werden


Merkel-Nachfolger
An diesem Tag soll Scholz der neue Kanzler werden

Von dpa, afp
Aktualisiert am 02.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Olaf Scholz: Erst nachdem die Basis der Ampelparteien dem Koalitionsvertrag zugestimmt hat, kann der Politiker zum Kanzler gewählt werden.Vergrößern des BildesOlaf Scholz: Erst nachdem die Basis der Ampelparteien dem Koalitionsvertrag zugestimmt hat, kann der Politiker zum Kanzler gewählt werden. (Quelle: photothek/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Nikolaus-Woche soll Olaf Scholz zum neuen Kanzler gewählt werden. Jetzt ist der genaue Termin bekannt. Zunächst müssen aber die Ampel-Parteien noch über den Koalitionsvertrag abstimmen.

Olaf Scholz (SPD) soll am kommenden Mittwoch zum neuen Bundeskanzler gewählt werden. Der Termin, der bereits erwartet worden war, wurde am Donnerstag von der SPD-Fraktion bestätigt. Zuvor hatte die Bundestagsverwaltung lediglich mitgeteilt, die Wahl werde "voraussichtlich am Mittwoch, 8. Dezember 2021", stattfinden.

Nachdem der Ampel-Koalitionsvertrag bereits Mitte vergangener Woche vorgestellt worden war, stimmen am Wochenende Sonderparteitage der SPD und der FDP darüber ab. Außerdem läuft noch bis Montag eine Urabstimmung unter den Grünen-Mitgliedern über die Vereinbarungen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen AFP und dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website