Sie sind hier: Home > Politik > Deutschland > Gesellschaft >

80er Jahre sind das Lieblingsjahrzehnt der Deutschen

Repräsentative Umfrage  

Von Aids bis Tschernobyl - das Lieblingsjahrzehnt der Deutschen

28.12.2015, 14:04 Uhr | dpa, t-online.de

80er Jahre sind das Lieblingsjahrzehnt der Deutschen. Ja, ja, auch das schaffte in den 80ern den Durchbruch: die Fitness-Welle mit immer neuen Trimm-Dich-Varianten zum Geldloswerden. Den Anfang machte 1980 Jane Fonda mit Aerobic. (Quelle: dpa)

Ja, ja, auch das schaffte in den 80ern den Durchbruch: die Fitness-Welle mit immer neuen Trimm-Dich-Varianten zum Geldloswerden. Den Anfang machte 1980 Jane Fonda mit Aerobic. (Quelle: dpa)

In der Erinnerung verklärt sich vieles. Damals gab es verbotene Klamotten und das atomare Wettrüsten, Waldsterben und den Helmut, Modern Talking und Tschernobyl, schlimme Frisuren, Aids und das Ozonloch - und trotzdem sind die 80er das Lieblingsjahrzehnt der meisten Deutschen.
 

Und zwar mit ziemlich großem Abstand. In einer repräsentativen Umfrage zum Jahreswechsel konnten die Befragten unter allen Nachkriegsjahrzehnten ihren Favoriten auswählen.
 
Und das ist bei der Befragung, die das Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag der Deutschen Presseagentur (dpa) durchgeführt hat, herausgekommen:
1. die 80er-Jahre: 23 %
2. die 70er-Jahre: 18 %
3. die 90er-Jahre: 13 %
3. das aktuelle Jahrzehnt: 13 %
5. die 60er-Jahre: 9 %
6. die Nuller-Jahre: 5 %
7. die 50er-Jahre: 4 %
- "Keins davon": 5 %
- "Weiß nicht": 10 %

Betrachtet man die Altersklassen für sich, kommt man zur nicht überraschenden Erkenntnis: Viele wählten das Jahrzehnt ihrer eigenen Jugend als Lieblingsjahrzehnt.

Egal, ob Schmidt oder Kohl: Die Bundeskanzler trugen immer den Vornamen Helmut. Wobei der eine nur wenige Jahre in den 80ern dran war, der andere dafür die "Geistig-moralische Wende" ausrief. Viele große Popstars hießen kurz und knapp - wie Nena, Prince und Falco.

Die 80er-Jahre, in denen laut Diego Maradona die "Hand Gottes" im Spiel war (1986 bei der Fußball-WM in Mexiko; 1982 in Spanien fand die Schande von Gijon statt) und dank Boris Becker und Steffi Graf viele Deutsche Tennis für sich entdeckten, könnte man als ein ziemlich kurioses Jahrzehnt erzählen.

Und das Jahrzehnt war natürlich auch weltbewegend: in allerkürzester Zeit vom Gipfel des Wettrüstens bis zum Mauerfall Ende 1989.

Da spricht der Kalte Krieg noch aus der Mimik: US-Präsident Ronald Reagan und sowjetische Machthaber Michael Gorbatschow 1985 in Genf. (Quelle: dpa)Da spricht der Kalte Krieg noch aus der Mimik: US-Präsident Ronald Reagan und sowjetische Machthaber Michael Gorbatschow 1985 in Genf. (Quelle: dpa)

Friedensbewegung gegen das Wettrüsten: Menschenketten gegen die US-Rüstungspolitik waren auch ein Kennzeichen der 80er. (Quelle: dpa)Friedensbewegung gegen das Wettrüsten: Menschenketten gegen die US-Rüstungspolitik waren auch ein Kennzeichen der 80er. (Quelle: dpa)

Kulturell und medial waren die 80er das letzte Jahrzehnt ohne die heute so wichtigen Massenphänomene Handy und Internet. Sie waren geprägt von Kinoerfolgen wie "E.T. - Der Außerirdische" oder "Dirty Dancing".

Im Fernsehen feierten US-Serien wie "Dallas" und "Denver-Clan" Erfolge, auch der raubeinige "Tatort"-Kommissar Schimanski und die Ärzteserie "Die Schwarzwaldklinik" waren beliebt. In der Bundesrepublik kam damals auch erst das Privatfernsehen auf.

"Ein bisschen Frieden"

Ohrwürmer waren "99 Luftballons" von Nena und viele andere Hits der "Neuen Deutschen Welle". Nicole gewann 1982 erstmals für die Bundesrepublik den Grand Prix mit "Ein bisschen Frieden", zudem traf 1984 der Endzeit-Song "Forever Young" von Alphaville den Zeitgeist. Weltweite Popstars waren Michael Jackson ("Thriller") und auch damals schon, vor 30 Jahren, Madonna ("Material Girl", "Like A Virgin").

Musik der 80er: Nena ("99 Luftballons") bei einem Auftritt bei "Thommy's Poo-Show". (Quelle: dpa)Musik der 80er: Nena ("99 Luftballons") bei einem Auftritt bei "Thommy's Poo-Show". (Quelle: dpa)

Auch Musik der 80er: Modern Talking. Dieter Bohlen und Thomas Anders. "You're My Heart, You're My Soul" oder "Chri, Cheri Lady". (Quelle: imago/KPA)Auch Musik der 80er: Modern Talking. Dieter Bohlen und Thomas Anders. "You're My Heart, You're My Soul" oder "Chri, Cheri Lady". (Quelle: imago/KPA)

Laut der neuen YouGov-Umfrage wählt knapp ein Drittel (30 Prozent) der Befragten als Jahrzehnt mit der besten Musik die 80er Jahre aus. Ein Viertel wähnt die beste Musik in den 70ern. Es folgen die 60er (15 Prozent), die 90er (12 Prozent) und mit Abstand erst die 50er Jahre (4 Prozent) sowie die beiden jüngsten Jahrzehnte 2010er und 2000er (jeweils 3 Prozent). Unentschieden sind 9 Prozent.

Lange Zeit hatten die 80er-Jahre den Ruf, in der Bundesrepublik eher eine bleierne Zeit unter Dauerkanzler Helmut Kohl (CDU) gewesen zu sein - im Gegensatz zu den 70ern, die geprägt waren von den 68ern, Aufbruch und gesellschaftlichen Experimenten - aber auch vom RAF-Terror und der sogenannten Ölkrise.

Da war er noch nicht Bundeskanzler: Helmut Kohl 1981 mit seiner Familie am Wolfgangsee in Österreich. (Quelle: dpa)Da war er noch nicht Bundeskanzler: Helmut Kohl 1981 mit seiner Familie am Wolfgangsee in Österreich. (Quelle: dpa)

Mit seinem berühmten Hechtsprung düpierte der 17-jährige Boris Becker die Tennis-Weltelite 1985 in Wimbledon und begeisterte die Deutschen. (Quelle: dpa)Mit seinem berühmten Hechtsprung düpierte der 17-jährige Boris Becker die Tennis-Weltelite 1985 in Wimbledon und begeisterte die Deutschen. (Quelle: dpa)

In dem Bestseller "Generation Golf" aus dem Jahr 2000 beschrieb der Autor Florian Illies die 80er Jahre nostalgisch als eine heile Kinderwelt, in der Markenklamotten wichtig waren und das "Wetten, dass..?"-Gucken im Kapuzenbademantel eine ultimative TV-Erfahrung ("Niemals wieder hatte man in späteren Jahren solch ein sicheres Gefühl, zu einem bestimmten Zeitpunkt genau das Richtige zu tun").

Gar kein Kinderkram

Inzwischen werden die 80er Jahre aber weniger romantisiert aufgearbeitet. In der von der Kritik gefeierten RTL-Reihe "Deutschland 83" mit Jonas Nay als DDR-Spion im Westen sind sie ein Jahrzehnt am Abgrund zum Dritten Weltkrieg. Also gar kein Kinderkram.

Befragt, in welchem Jahrzehnt seit 1950 die Menschen wohl die schönste Jugend hatten, kommen übrigens die 80er Jahre nicht auf den ersten Platz. Es sind stattdessen die 70er (Das sagen 25 Prozent). Erst dann folgen die 80er (22 Prozent), die 60er (18 Prozent), die 90er (12 Prozent), die 50er (6 Prozent) sowie die 2000er und das aktuelle Jahrzehnt (jeweils 3 Prozent). Der Rest weiß keine Antwort.

Last but not least ein paar technische Revolutionen in den 80ern: Der Walkman von Sony für Kassette und der Game-Boy von Nintendo, der allerdings erst 1989 eingeführt wurde. Nicht im Bild, aber natürlich eine der Neuerungen der 80er: die Compact Disc, kurz CD. (Quelle: dpa)Last but not least ein paar technische Revolutionen in den 80ern: Der Walkman von Sony für Kassette und der Game-Boy von Nintendo, der allerdings erst 1989 eingeführt wurde. Nicht im Bild, aber natürlich eine der Neuerungen der 80er: die Compact Disc, kurz CD. (Quelle: dpa)

Das Institut "YouGov" hat zwischen dem 16. und dem 18. Dezember insgesamt 2007 Personen online befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung (ab 18 Jahre).

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Sie können alles tragen, wenn Sie Sie sind
MY TRUE ME - Mode ab Größe 44
Anzeige
Jetzt bei der Telekom: Surfen mit bis zu 50 MBit/s!
z. B. mit MagentaZuhause M
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenamazon.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal