Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomePolitikDeutschland

Corona: Christian Drosten erhält Verdienstorden für "herausragende Rolle"


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextDrei Forscher gewinnen Chemie-NobelpreisSymbolbild für einen TextCSU-Politikerin Barbara Stamm ist totSymbolbild für einen TextInflation: Händler erhöhen PreiseSymbolbild für einen TextUkraine: Wirtschaft am BodenSymbolbild für ein VideoRätselhafte Lichtsäulen über RusslandSymbolbild für einen TextMegastar geht ins britische DschungelcampSymbolbild für einen Text"Tagesschau"-Sprecherin hört aufSymbolbild für einen TextDrehbuchautor Wolfgang Kohlhaase ist totSymbolbild für einen TextBiker überschlägt sich: HelikoptereinsatzSymbolbild für einen TextWarnung vor Fake-Shops für BrennholzSymbolbild für einen TextEinsatz-Abbruch: RTW mit Eiern beworfenSymbolbild für einen Watson TeaserHelene Fischer antwortet auf intime FrageSymbolbild für einen TextKaum zu glauben: Dieses Casino ist gratis

Drosten erhält Verdienstorden der Bundesrepublik

Von t-online, jmt

Aktualisiert am 22.09.2020Lesedauer: 1 Min.
Der Wissenschaftler Christian Drosten: Für seine Verdienste erhält er einen Orden.
Der Wissenschaftler Christian Drosten: Für seine Verdienste erhält er einen Orden. (Quelle: imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Der Virologe Christian Drosten wird für seine Verdienste in der Pandemiebekämpfung vom Bundespräsidenten geehrt. Die Verleihung des Ordens soll am 1. Oktober in Berlin stattfinden.

Für seine "herausragende Rolle bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie" erhält der Forscher Christian Drosten den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigt damit Drostens schnelle Erkenntnisse über das Virus nach Bekanntwerden erster Erkrankungsfälle in Wuhan.


Christian Drosten und seine Rolle in der Corona-Pandemie

Prof. Dr. med. Christian Drosten – sein Name ist untrennbar mit der Corona-Krise verknüpft.
Professor Drosten ist Direktor des Instituts für Virologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin, Wissenschaftler im Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) sowie Professor am Berlin Institute of Health (BIH).
+7

Ausdrücklich erwähnt wird in der Bekanntmachung auch Drostens populärer Podcast "Coronavirus-Update", mit dem er Erkenntnisse zum Infektionsgeschehen der Öffentlichkeit vermittele. Die Verleihung soll am 1. Oktober im Schloss Bellevue in Berlin stattfinden. Geehrt werden auch 14 weitere Empfänger, unter anderem die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim, der Pianist Igor Levit und der Ex-Fußballnationalspieler Thomas Hitzlsperger.

Für Drosten ist es bereits die zweite Ehrung, die ihm die Bundesrepublik zuteil werden lässt. 2005 erhielt er das Bundesverdienstkreuz für seinen diagnostischen Test zur Erkennung des Coronavirus SARS-CoV, den er zusammen mit dem Forscher Stephan Günther entwickelt hatte.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • Bundespräsidialamt: Informationen zur Verleihung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Drei Molekularforscher gewinnen den Nobelpreis für Chemie
Von Fabian Reinbold, Warschau
Christian DrostenCoronavirusFrank-Walter Steinmeier
Aktuelles zu den Parteien

Politik international




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website