t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Ampelfraktionen einigen sich auf schnelleren Windkraftausbau


Erneuerbare Energien
Ampelfraktionen einigen sich auf schnelleren Windkraftausbau

Von dpa
28.02.2023Lesedauer: 1 Min.
Windenergiepark in Brandenburg (Archiv): Der Ausbau habe laut den Grünen "absolute Priorität" für die Energiewende.Vergrößern des BildesWindenergiepark in Brandenburg (Archiv): Der Ausbau habe laut den Grünen "absolute Priorität" für die Energiewende. (Quelle: Patrick Pleul/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Regierungskoalition hat sich wohl auf Maßnahmen geeinigt, um den Ausbau der erneuerbaren Energien voranzutreiben. Die Windkraft stehe dabei im Fokus.

Die Fraktionen von SPD, Grünen und FDP im Bundestag haben sich auf Details zum schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien geeinigt. "Insbesondere für die Windenergie und für den Ausbau der Stromnetze konnten wir uns auf wichtige Maßnahmen zur Beschleunigung verständigen", sagte Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Dabei werden die Belange des Artenschutzes weiter berücksichtigt."

Die Einigung wurde der dpa von Vertretern der drei Fraktionen bestätigt. "Der Ausbau der Erneuerbaren Energien hat absolute Priorität für die klimaneutrale Energieversorgung", sagte Dröge. Klimaneutralität bedeutet, dass alle Treibhausgase vermieden oder gespeichert werden müssen. Konkret geht es um die Umsetzung neuer EU-Regeln, deren Umsetzung das Bundeskabinett bereits Ende Januar beschlossen hatte.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website