t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Bericht: Innenministerium entlastet Ex-BSI-Chef Arne Schönbohm


Nach Böhmermann-Kritik
Bericht: Innenministerium entlastet Ex-BSI-Chef Schönbohm

Von t-online
12.05.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 139332673Vergrößern des BildesArne Schönbohm: Der Chef der Cybersicherheitsbehörde BSI war im vergangenen Jahr abgesetzt worden. (Archivfoto) (Quelle: Jürgen Heinrich/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hatte Arne Schönbohm Kontakte zu russischen Geheimdiensten? Offenbar brachten Untersuchungen gegen den Ex-BSI-Chef keine Ergebnisse.

Nach diversen Vorwürfen gegen den ehemaligen Chef des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Arne Schönbohm, ist der 53-Jährige offenbar entlastet worden. Das berichtet der "Business Insider" und beruft sich auf ein Schreiben des Innenministeriums aus dem April: Demnach sollen Voruntersuchungen für ein Disziplinarverfahren keine belastenden Ergebnisse geliefert haben.

Schönbohm waren im vergangenen Herbst unter anderem in einer Sendung des Satirikers Jan Böhmermann Verbindungen zu russischen Geheimdiensten vorgeworfen worden. Innenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte den Chef der Cybersicherheitsbehörde daraufhin versetzt.

An der Stichhaltigkeit von Böhmermanns Argumenten kamen allerdings schnell Zweifel auf. Laut "Business Insider" hatte etwa der Verfassungsschutz die russischen Verbindungen des Vereins Cybersicherheitsrat e.V., den Schönbohm gegründet hatte, im Jahr 2020 untersucht. Dabei sollen keine Spionagetätigkeiten festgestellt worden sein. Faeser wurde auch vorgeworfen, Schönbohm zu voreilig als Chef der Behörde abgesetzt zu haben.

Verwendete Quellen
  • businessinsider.de: "Innenministerin Faeser schasste Arne Schönbohm als BSI-Chef nach Böhmermann-Sendung – jetzt räumt sie ein: An den Vorwürfen war nichts dran" (kostenpflichtig)
  • businessinsider.de: "Neue Unregelmäßigkeiten in der BSI-Affäre um Arne Schönbohm: Verfassungsschutz brach Beobachtung von dubiosem Cybersicherheits-Vereins erfolglos ab" (kostenpflichtig)
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website