t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Markus Söder zieht in Hitler-Manier über Hubert Aiwanger her


Video zeigt umstrittenen Auftritt
Söder teilt gegen Aiwanger aus – in Hitler-Manier?

Von t-online, HM, nl

29.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
"Ich werde in München mal auf den Tisch hauen.": Mit dieser Aussage sorgte Markus Söder für Aufsehen. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Markus Söder hat in einem Bierzelt ordentlich gegen seinen Vize Aiwanger ausgeteilt. Ein Video zeigt den umstrittenen Auftritt.

Am Montagabend stieg Bayerns Ministerpräsident Söder in einem Bierzelt im niederbayerischen Landshut auf die Bühne. Dort verspottete er offenbar seinen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und ließ sich zu einer Imitation hinreißen, die zahlreiche Medien am Dienstagmorgen als eine Imitation Hitlers anprangerten.

Aiwanger hatte am Samstagabend schriftlich zurückgewiesen, zu Schulzeiten in den 1980er-Jahren ein antisemitisches Flugblatt geschrieben zu haben, wie es die "Süddeutsche Zeitung" berichtet hatte. Mittlerweile hat sich sein Bruder als Urheber zu erkennen gegeben.

Trotz der jüngsten Vorwürfe gegen Aiwanger will die CSU in Bayern die Koalition mit den Freien Wählern grundsätzlich fortsetzen. Das sei das Ergebnis der Beratungen einer für Dienstag einberufenen Sondersitzung, berichtet die Deutsche Nachrichtenagentur.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Der Wirbel um Hubert Aiwanger und das antisemitische Flugblatt ist um eine Kuriosität reicher.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat im Vorfeld einer Sondersitzung am Montagabend ordentlich gegen seinen Vize Aiwanger ausgeteilt.
Im niederbayerischen Landshut – dem Heimatwahlkreis Aiwangers – stieg Söder in einem Bierzelt auf die Bühne und verspottet dort anscheinend den bayerischen Wirtschaftsminister.

Verschiedene Medien sprachen von einer Imitation, die an Adolf Hitler erinnere. Die CSU wies entsprechende Berichte als „völlig absurd“ zurück.
Zwar nannte Söder Aiwanger nicht beim Namen, doch seine Wortwahl ist eine Anspielung auf den Spitzenkandidaten der Freien Wähler, der sich gerne als Anwalt des gemeinen Volkes darstellt.
Aiwanger hatte am Samstagabend schriftlich zurückgewiesen, zu Schulzeiten in den 1980er-Jahren ein antisemitisches Flugblatt geschrieben zu haben, wie es die "Süddeutsche Zeitung" berichtet hatte.
Mittlerweile hat sich sein Bruder als Urheber zu erkennen gegeben.
Trotz der jüngsten Vorwürfe gegen Aiwanger will die CSU in Bayern die Koalition mit den Freien Wählern grundsätzlich fortsetzen.

Den umstrittenen Auftritt von Markus Söder sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • Mit Material von WELT Fernsehen
  • Mit Material der Deutschen Presse-Agentur
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meinung|Beschlüsse auf dem FDP-Parteitag
  • Florian Schmidt
Von Florian Schmidt



TelekomCo2 Neutrale Website