t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Holocaust-Gedenktag im Bundestag: Marcel Reif rührt zu Tränen | Video


Video zeigt Rede im Bundestag
Marcel Reif rührt mit seinen Worten zu Tränen: "Sei a Mensch"


Aktualisiert am 31.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
"Gerade hier, gerade heute": Mit dieser Rede berührte Marcel Reif viele Zuhörende. (Quelle: t-online)

Bei einer Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an die Opfer des Holocaust löste der Sportjournalist Marcel Reif mit einem kurzen Satz große Emotionen aus.

Bewegende Szenen am Mittwoch im Parlament: Der Bundestag erinnerte mit einem eigenen Programmpunkt an die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz vor 79 Jahren sowie an die Millionen Menschen, die den Nationalsozialisten zum Opfer fielen.

Die Holocaust-Überlebende Eva Szepesi berichtete unter anderem von ihrer Ankunft in Auschwitz, wie sie sich ausziehen musste und ihre Zöpfe abgeschnitten wurden. Doch sie schlug auch den Bogen zu heute: Das Erstarken rechtsextremer Parteien und der Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober bereite ihr große Sorgen, sagte die 91-Jährige.

Der Sportjournalist Marcel Reif, Sohn eines Holocaust-Überlebenden, gab einen Appell an die Zuhörer weiter, den er selbst zigfach von seinem Vater gehört hatte. "Gerade hier, gerade heute" wolle er den Satz weitergeben.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Die Worte des Sportjournalisten Marcel Reif, Sohn eines Holocaust-Überlebenden, rührten im Bundestag mehrere Zuhörer zu Tränen.
In seiner Rede sprach Reif über seinen Vater, der über das Grauen, das er erleben musste, zum Schutz seines Sohnes schwieg. Und doch sagte er etwas, das Marcel Reif bis heute begleitet:

"Mir wurde irgendwann beinahe schlagartig klar, dass mein Vater ja doch gesprochen hatte und mir all das gesagt und mitgegeben hatte, was ihm wichtig war, was er gerettet hatte. Als Essenz destilliert aus Stein, aus all dem Unmenschlichen der Häscher und Mörder, aus dem Übermenschlichen eines mutigen Berthold Beitz, aus dem, was er selbst geleistet hatte, mit dem kleinen Jungen, der seine eigene Menschlichkeit abgefragt hatte. Das alles hat er in einen kleinen Satz gepackt und ich erinnere mich täglich mehr daran, wie oft er mir diesen Satz geschenkt hat. Mal als Mahnung, mal als Warnung, als Ratschlag oder auch als Tadel. Drei Worte nur in dem warmen Jiddisch, das ich so vermisse. Sei er Mensch, sei ein Mensch. Dein Schweigen, deine Lebensfreude trotz allem, deine ungebrochene Fähigkeit und so viel Liebe und Fürsorge zu geben.
Und dieser Satz; "Sei ein Mensch", dafür Danke, Papa."

Der Bundestag erinnerte mit einer Gedenkstunde an die Opfer des Nationalsozialismus. Parlamentspräsidentin Bärbel Bas rief zu Beginn in ihrer Ansprache zum Widerstand gegen Antisemitismus auf.

Und auch Reif endete seine Rede mit einem Appell:

"Und wenn Sie es mir erlauben. Und wenn sie mögen. Gerade heute, aus diesem Anlass und gerade hier, in diesem höchsten deutschen Hause. Dann lasse ich Ihnen den kleinen und doch so großartigen, wundervollen Satz, den mein Vater Leon Ralf gesagt hat. Dann lasse ich Ihnen diesen Satz hier „Sei ein Mensch. Sei ein Mensch.” "

Die emotionalen Szenen aus der Rede von Marcel Reif und was er von seinem Vater gelernt hatte, sehen Sie im Video hier oder oben im Text.

Verwendete Quellen
  • Videomaterial des Deutschen Bundestags
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meinung|Beschlüsse auf dem FDP-Parteitag
  • Florian Schmidt
Von Florian Schmidt



TelekomCo2 Neutrale Website